Beiträge von Mirco im Thema „Entfernung unliebsamer Personen aus Zentren“

    Hallo ShenpenTashi,

    ShenpenTashi:

    Wie sieht es aber aus, wenn man jemanden auffordert, nicht mehr zu kommen, ohne vorher vernünftig mit ihm zu reden? Was z. B. wenn derjenige nur Schwierigkeiten hat, weil er arbeitslos wurde und jetzt ziemlich verzweifelt ist, die Freundin weglief und er sehr enttäuscht ist, irgendetwas anderes im Leben schiefging und er Probleme damit hat?


    Was hat das mit Mitgefühl zu tun?


    Habe ich irgendetwas an Buddhas Lehre nicht verstanden? Ein Lama hat mir dazu gesagt, dass das eine falsche Einstellung zum Buddhismus sei. Man sollte sich natürlich um diese Leute kümmern. Warum wird dann (nach meiner Vorstellung) ein derartiges "Ultima Ratio" rigoros und häufig angewendet? Kann mir das jemand erklären?


    der regelmässige Besuch eines uddhistischen Zetrums stattet die Beuscher und Gestaltern des Zentrumnicht nicht automatisch mit neuen Fähigkeiten aus. Viele kommen doch, weil sie selber 'Schwierigekeiten' haben. Persönlichkeitsveränderungen dauern. Lange. Ausserdem: nur weil i.wo "Buddhismus" steht, bedeutet es ja noch lange nicht, dass es dort auch so praktiziert wird, dass die Teilnehmer einen freudigen und schnellen Fortschritt haben, oder? Selbst Rinpoches rasten aus.


    Freundliche GRüße