Beiträge von ShenpenTashi im Thema „Bodhicita“

    kilaya:

    Die Absicht, Erleuchtung und Buddhaschaft zu erlangen, niemals aufzugeben und das Wohl der Wesen niemals geringer zu schätzen als das eigene Wohl. Also eine grundsätzliche Ausrichtung im Leben, die im Zweifel immer vorgeht. Im Gegensatz zum reinen Altruismus wird dabei das eigene Wohl aber auch nicht zwingend hintan gestellt. Man sollte schon dafür sorgen, dass es einem selbst auch gut geht.


    kilaya


    Ein guter Ansatz, das Boddhisattva-Gelübde mit Boddhicitta gleichzusetzen. Es beinhaltet, bzw. ergänzt meine Vorstellung davon.


    Ich denke, den Erleuchtungsgeist kann man am besten entwickeln, wenn man die vier Unermesslichen berücksichtigt und auf Chenrezig meditiert. Wer die vier Unermesslichen stärkt, entwickelt automatisch eine überpersönliche Sicht auf die Dinge und bezieht sowieso alle Wesen mit ein.