Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Das andere Nirvana oder das Nirvana der Anderen“

    Sunu:
    IkkyuSan:

    Na wenn das Denken aufhört :grinsen:


    Aber das wird auch mit Sicherheit wieder zurückkommen, also sich gemütlich machen im Nirvana is nich.


    Wenn ich also traumlos schlafe, dann ist das Nirvana?


    Nein, aber das weißt du glaub ich auch selbst.


    Die 3 Zustände, Wachbewusstsein, Traumschlaf und traumloser Schlaf sind Modifikationen, die innerhalb des Seins stattfinden. Sie unterliegen außnahmslos dem Werden, können daher nicht Nirvana sein. Nirvana ist der 4. Zustand, der aber jeglicher wörtlicher Beschreibung entbehrt.


    Und das das Denken (manas) im traumlosen Schlaf aufhört, ist nur eine unbewiesene Annahme. Das meinte ich auch nicht mit "wenn das Denken aufhört" - denn wenn es sich so verhalten würde, dann wäre jeder Mensch jede Nacht erleuchtet. Dies trifft aber nicht zu, da die "Erleuchtung" aufhören würde, wenn dieser Zustand des traumlosen Schlafes beendet wird. Wenn wir Nirvana mit Erleuchtung gleichsetzen, dann ist Erleuchtung in keiner erfahrbaren Modifikation/Werdensweise auffindbar.


    Na wenn das Denken aufhört :grinsen:


    Aber das wird auch mit Sicherheit wieder zurückkommen, also sich gemütlich machen im Nirvana is nich.

    Ein sehr interessanter Thread!


    Ich denke jedoch, das lässt sich nicht zufriedenstellend klären, da Nirvana bei jedem was anderes bedeutet, dazu noch in Widersprüche verwickelt ist.


    Für mich ist Nirvana einfach das Verlöschen von Ansichten. Wenn du keine Ansichten hast, dann ist auch kein Individuum, weil keine Ansicht, keine Trennung von XY. So ist Nirvana immer erreichbar und man kann sofort "eintreten". Das ist dann das "Verlöschen der Person", die ja im Grunde auch nur aus Ansichten besteht (ich bin so,andere sehen mich so usw.). Der "Kern der Persönlichkeit" ist jedoch nicht ausfindig zu machen, daher liegt Nirvana schon vor - daher der alte Ausspruch Samsara ist Nirvana oder Form ist Leere.