Beiträge von mukti im Thema „Das andere Nirvana oder das Nirvana der Anderen“

    Da habe ich jetzt an die zwei Aspekte von Nirvana gedacht: http://www.palikanon.com/khuddaka/it/it040t049.html#it_44


    Dann ist die Frage aufgetaucht welche Art Kontinuum das sei, zeitlich? Jedenfalls etwas Zusammengesetztes.


    Dann ist mir klar geworden, dass Nirvana das Ende der Verblendung bedeutet, wie soll also ein Verblendeter wie ich darüber etwas wissen können. Es läuft wohl darauf hinaus, was man sich vorstellen möchte, wie oder was man dann gerne wäre. Aber ich verstehe es so dass der Nirvana-Begriff, der sich von anderen metaphysischen Endzielen so einzigartig unterscheidet, gerade verhindern soll, sich da etwas vorzustellen. Stattdessen geht es in der Lehre ja darum, Gier, Hass und Verblendung zu beseitigen. Und dann wird man ja sehen.