Beiträge von Karma Pema im Thema „Fragen zum Buddhismus“

    Hallo


    der Diamantwegbuddhismus ist ein Laienbuddhismus.
    Das heißt er ist für Menschen die keine Mönche sind oder werden wollen oder können.
    Daher ist die Herangehensweise auch eine andere.
    Er fordert für das Verständnis entweder viel Eigenarbeit oder gar keine, je nachdem ob der Haushälter zufrieden oder unzufrieden ist. Findet er dort keine Antworten, geht er weiter, Richtung Mönchsbuddhismus.
    Jeder wie er es braucht. Kritiken dienen nicht der eigenen Erfahrung, sondern sagen etwas über jene aus, die sie aussprechen. Das sie damit nichts anfangen können. Jene Menschen wissen dann aber nicht, ob es dir zusagt.
    Der Diamantwegbuddhismus kann sehr Anspruchsvoll sein, wenn man dafür geeignet ist.
    Mit den Lehrern Gampopa und dem 9. Karmapa haben wir einen ernst zu nehmenden Buddhismus, für den sich niemand schämen muss.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema