Beiträge von Anandasa im Thema „Negative Arbeit und Negative Kollegen“

    Nalanda-Student:

    Meine erste Frage ist wie gehe ich mit Stark negativen Arbeitkollegen um die auch sehr negativ Reden also Lügen, betrügen und schimpfen? und was kann ich am besten tun wen mein Erwerb nicht vörderlich für meine Praxis ist und ich damit nur die Geistesgifte der anderen vördere!


    Ich hatte in zwei Stellen jeweils ziemlich unangenheme Leute. Bei dir hört es sich allerdings ärger an als das, was ich damals auszuhalten hatte. Im Nachhinein würde ich einfach ignorieren sagen. Ignorieren ist hierbei nicht genau das richtige Wort. Ignorieren geht ein Willensimpuls voraus diese Leute nicht wahr zu nehmen. Was ich meine ist, dass der Geist sich dadurch nicht stören lässt. Es interessiert den Geist nicht. Für den Geist es belanglos. Wenn man den Zug verpasst hat, nimmt man den nächsten. Warum damit weiter beschäftigen? Ich bin jetzt seit 3 Jahren am Meditieren und am Lesen über die Lehren Buddhas. Jetzt kommt mir langsam die Idee wie das ist, wenn der Geist nicht gestört werden kann.


    Ich würde meditieren um an einen nicht störbaren Geist zu arbeiten, der sich für solche Dinge nicht interessiert. Denn er beschäftigt sich mit Herzensgüte, Mitgefühl, Mitfreude, Gelassenheit, etc. Hört sich ganz einfach an und ist sicher sehr schwer. Man muss sich da in kleinen Stücken ranarbeiten.


    Wichtig, denke ich, ist es auch zu analysieren, warum einen bestimmte Menschen ärgern. Ich habe mich in meiner ersten Stelle über jemand völlig harmlosen geärgert. Der Typ hat zwar auch gelogen (das erste Mal dachte ich meine Ohren würden nicht mehr funktionieren), aber er war keine Leuchte und ich hätte mich überhaupt nicht mit beschäftigen brauchen. Warum mich das Hintertreiben von diesem Typen so geärgert war ist eine Folge von mehreren sehr starken Anhaftungen und Täuschungen über die Dinge, die ich über Jahrzehnte aufgebaut habe. Ich habe diese Dinge tatsächlich erst 10 Jahre später größtenteils durchschaut. Eventuell liegt viel Analysearbeit vor dir. Andernfalls sind es "einfach" nur miese Typen, die nicht deinen Geist beschäftigen, da dieser die Dinge betrachtet, die das Leben wertvoll macht und andere Dinge liegen lässt.


    Daran denken, dass Karma nicht nur die Wirkung auf andere ist, sondern auch die Rückwirkung auf einen selbst. Diese Leute ernten einen Lohn für ihr Verhalten, mämlich die Rückwirkung ihres schlechten Verhaltens auf ihren eigenen Geist. Dieses miese Verhalten führt zu noch mehr Unzufriedenheit. Miese Spielchen bauen den Geist eines rücksichtslosen Spielers auf. Sie rauben sich ihre eigene Lebenszeit und arbeiten sich in einen unheilsamen Geisteszustand hinein. Sie kriegen ihren Lohn. Der eine Typ konnte lügen, dass man es ihm überhaupt nicht ansah. Nur wenn man wusste, dass es nicht stimmt, wusste man Bescheid. Das sind mehrere Jahrzehnte Lügen um so gekonnt lügen zu können. Die Rückwirkung auf den eigenen Geist sind für diesen Typ schrecklich. Lass dir das völlig egal sein und kümmere dich einfach um dein eigenes Karma.


    Bei der zweiten Stelle mit schrecklichen Leuten habe ich mich fürchterlich geärgert. Manchmal haben mir abends vor Wut die Ohren gedröhnt. Wie das geht, weiß ich nicht, aber es war so. Meine Lehre ist die nicht wichtig zu nehmen was gar nicht von Bedeutung ist. Warum messen wir alles, was im Beruf geschieht, automatisch große Bedeutung zu? Weil das Ego am Selbstwertgefühl klebt, den der Beruf aufbauen soll. Funktioniert das nicht, wird man wütend. Den Geist auf die Dinge richten, die beruflich wichtig sind (Weiterbildung, Arbeitserfahrung, etc.). Nachdem ich aus diesen Stellen weg bin, sind diese Leute von da ab für alle Zeiten aus meinem Leben draußen. Es hat nie einen Grund gegeben sich mit ihnen zu beschäftigen.


    Die Stelle wechseln geht nict? Hört sich ja schon ziemlich mies an, wie deine Kollegen sind. Wo anders ist es bestimmt besser.


    Nalanda-Student:

    und was kann ich am besten tun wen mein Erwerb nicht vörderlich für meine Praxis ist und ich damit nur die Geistesgifte der anderen vördere!


    Was meinst du damit? Der Beruf bringt es mit sich, dass man es mit etwas "geistig verwahrlosten" Leuten zu tun hat?


    Grüße, Anandasa