Beiträge von sati-zen im Thema „Zazen und Spielgefährte“

    Schade, dass das Thema Zazen und Spielgefährte so sehr auf das Verhalten von Kindern oder Drogenabhängigen reduziert wird, alles Gruppen die nicht die volle Verantwortung für ihr Dasein erfüllen und somit auch nicht für das Lindern des Leids im Dasein sorgen müssen. Ein Erwachsener Mensch sollte es tun will er Erfüllung erleben und dazu ist der Spielgefährte beim Zazen im Raum der Leerheit wunderbar geeignet. Dieser Spielgefährte ist der eigene innere Lebens-Impuls der sich durch den Atem beim Zazen ausdrückt, mehr nicht, deshalb ist der Raum der Leerheit dafür so wichtig.
    Kinder, Haustiere, Besoffene, Drogenabhängige und zum Teil psychisch kranke Menschen haben diese Möglichkeit den Raum der Leerheit zu füllen und gleichzeitig für die Existenz zu sorgen nicht, sie brauchen andere Menschen die das für sie erledigen und deshalb finde ich, sollten wir uns beim Thema Zazen und Spielgefährte auf die Menschengruppe beschränken die diese Fähigkeit zur Erfüllung haben könnte und sowohl Zazen beherrschen als auch den Spielgefährten zu wecken. Wie ich schon erwähnte ist für mich der Spiel-Raum der Leerheit in dem Zazen praktiziert wird der Ort des Lebens schlechthin. Diesen Ort kann ein selbst verantwortlicher Erwachsener überall erzeugen aber eben nur der, von anderen Menschen abhängige Wesen können das nicht. Deshalb ist das Thema Zazen und Spielgefährte aus meiner Sicht nur von Menschen zu erfüllen denen ihre Verantwortung für ihr eigens Dasein voll bewusst ist und die diese schöpferisch/kreativen Fähigkeiten ausleben können. Ich kann als Erwachsener Mensch den Spielgefährten selbst erschaffen z.B. beim Prozess des Zazen, bein Ein- und Ausatmen im Raum der Leerheit. Dort sind alle Figuren möglich die der Geist zulässt viel umfassender und komplexer als es sich ein Kind jemals ausdenken könnte.

    Es heißt in meiner Signatur: Der 'Spiel-Raum' der Leerheit, das kann ein Ort sein an dem die Erfüllung des Lebens passiert und das Spielen gehört unbedingt dazu, genauso wie die Leere.
    Das wurde schon richtig beschrieben, beim Zazen sind diese Dinge erfüllt, jedoch gibt es auch andere Verhaltensweisen im Leben bei denen diese Umstände der Erfüllung zusammen kommen.
    Spielen im Raum der Leere lässt sich als Synonym verstehen wie sich ein Leben zur Erfüllung gestalten lässt denn es ist letztendlich nichts anderes als der schöpferische und kreative Prozess die eigene Persönlichkeit zum Leben und zur Blüte zu verhelfen. Es ist das Erkennen des Mittelweges nachdem alle Anderen Wege zum Scheitern führten. Das Spielen im Raum der Leerheit ist die Antwort auf viele Konflikte und Krisen der Gegenwart. Bei mir im Kloster gibt es extra einen Raum der so benannt ist weil ich das Spielen im Raum der Leerheit für existenziell halte will man frei und so unabhängig wie möglich sein, so kommt man um dieses Bewusstsein nicht drumrum.