Beiträge von nyalaana im Thema „Zazen und Spielgefährte“

    Entschuldige, ich konnte den Artikel nicht lesen, war mir zu romantisch ( klang mir alles so wie "der edle Wilde") und verschwurbelt. Eine Überschfit ist mir aufgefallen:
    "zu spielen, die keinen Gewinner und keinen Verlierer kennt"
    das ist nicht gleich kein Gewinn und kein Ziel.

    Ich finde ihr hebt das Spielen auf ein zu hohes Podest.

    Piti:

    absichtslose Spielen hat aber in meinen Augen was sehr wertvolles - nämlich keinen Gewinn, kein Ziel


    Das sehe ich anders. Es gibt kein absichtsloses Spiel. Beim Spielen werden bestimmte Fähigkeiten trainiert die dann später im erwachsenen Leben genutz werden sollen. zB Bewegungskoordination oder Konzentration. Mag sein, dass das unbewust ist. Kinder oder Jungtiere spielen wohl nicht mit dem Vorsatz:" Jetzt übe ich mal mein anschleichen, weil ich das wenn ich ausgewachsen bin beim Mäusejagen brauch. Jetzt übe ich mal im Memorie mein Gedächtnis, weil ich das als Erwachsener brauche."