Beiträge von 123XYZ im Thema „Buchempfehlung zu Einführung in den Theravada Buddhismus?“

    Irmin82:

    Hallo, könnt ihr mir da ein gutes Buch empfehlen? Und am Rande wollte ich noch fragen, Mahayana ist ja einfach ein Überbegriff nicht? Dazu gehören Vajrayana, Theravada und Zen. Aber welche Richtung gehört jetzt zum Hinayana? Bin für Erklärungen dankbar ... Danke. =)


    "In den Worten des Buddha" von Bhikkhu Bodhi ist ein super Buch als Einführung in den Theravada!
    Es sind Original-Sutten aus dem Palikanon in einer Art Pfad vom Beginn bis zur Erleuchtung in verschiedenen Kapiteln mit jeweils einer erläuternden Einführung enthalten.


    Hinayana bedeutet so viel wie "kleines Fahrzeug" und ist ein Begriff der von der Mahayana-Tradition verwendet wird. Gemeint sind damit alle Nicht-Mahayana-Schulen von denen heute nur noch der Theravada existiert. Aus Mahayana-Sicht ist dieses Fahrzeug deshalb "klein", weil kein Bodhicitta, d.h. das Gelübde Buddhaschaft zum Wohle aller Lebewesen zu erlangen enthalten ist. Man sagt daher im Mahayana das dieses Fahrzeug für Schüler geringerer Motivation geeignet sei.