Beiträge von Max Schenzle im Thema „Buchempfehlung zu Einführung in den Theravada Buddhismus?“

    Hi,
    ich habe mir mal so alles gesehen, was zum Thema beigetragen wurde.
    Was mich immer wundert ist, dass die eigentlichen Pali-Kanonübersetzung nicht richtig angeführt werden. Ich empfinde das als einen sehr großen Mangel.
    Zuerst möchte ich die Übersetzer Karl-Eugen Neumann und Zumwinkel erwähnen.
    Zumwinkel übersetzte die Mittlere Sammlung auf das Ersuchen von Aya Kema.
    Neumann übersetzte alle drei Bände. Was ich dazu sagen möchte, dass diese nicht vollständig sind aber in jeglicher Hinsicht so vollständig, die Lehre unter den unterschiedlichsten Aspekten
    darzustellen. Das sind nicht nur trockene Lehrreden sondern auch Diskussionen mit anderen religiösen Richtungen jener Zeit. Ich habe alle drei Bände ausführlichst gelesen uns denke, dass die Lektüre der Längeren Sammlung allein ausreichend ist.
    Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, Zürich-Wien 1957. Der Artemisverlag scheint in dieser hinsicht mehr aktiv zu sein, aber der Szolnay Verlag ,in Wien, schon noch.


    kesakambalo