Beiträge von Mirco im Thema „Buchempfehlung zu Einführung in den Theravada Buddhismus?“

    Irmin82:

    könnt ihr mir da ein gutes Buch empfehlen?


    Zitat

    "Dies ist ein Handbuch für diejenigen, die noch am Anfang dieser Meditation stehen - Ein tieferes Verständnis, wie diese Ausübung funktioniert, Beschreibungen von Einsichten, Erkenntnisstufen, die entstehen, und Verweise auf die Sutten, welche diese Meditation unterstützen, all das geht über die Reichweite dieses kleinen Buchs hinaus" (und findet sich in den anderen Büchern des Authors) - Link zum PDF -->> http://library.dhammasukha.org…e_german___12-aug-16_.pdf


    Hier gibt es noch mehr Literatur http://library.dhammasukha.org/german.html



    Irmin82:

    Und am Rande wollte ich noch fragen, Mahayana ist ja einfach ein Überbegriff nicht? Dazu gehören Vajrayana, Theravada und Zen. Aber welche Richtung gehört jetzt zum Hinayana?

    Eine einfache Definition (von vielen anderen, die auch einfach sein können) ist : Hinayana ist eine Mahayana-Bezeichnung für Theravada.



    Freundliche Grüße