Beiträge von Festus im Thema „Angst vor Wiedergeburt als Tier“

    Sherab Yönten, guckst du hier:

    Irmin82:

    Yofi,
    ich sehe das genau so wie du. Der Buddha hat ja auch klar gesagt, man soll pflanzlicher Nahrung den Vorzug geben und tierische Produkte nur dann konsumieren, wenn sie einem angeboten werden, um diese Menschen nicht zu verletzen.
    Und so mach ich das auch. Wenn es mir auf einer Familienfeier oder von einem Bekannten angeboten wird, dann nehme ich es, weil ich denke, dass ich in diesem Moment durch mein Ablehnen mehr Leid erzeuge, als wenn ich jetzt das Schinkenbrot esse.
    Aber sonst ernähre ich mich Vegetarisch bzw. steige grad auf Vegan um. Man muss aber auch bedenken, dass wir in Europa überhaupt diese Möglichkeiten besitzen. In Tibet ist eine vegetarische Ernährung wegen des Klimas viel schwieriger.
    Du hast aber trotzdem nicht meine Frage beantwortet, ob ich dadurch der Wiedergeburt als Tier entgehe ...