Beiträge von Max Schenzle im Thema „Angst vor Wiedergeburt als Tier“

    Hallo,
    prinzipiell kannst du das vermeiden, indem du dein positives Karma verstärkst, so viel wie möglich sammelst. Nach Lohico gibt es vier Ziele: Hörerschaft, Einmalwiederkehr, Nichtwiederkehr und Heiligkeit.
    Du mußt nur indens Pali-Kanons schauer, da steht beim Achtfachen Weg, im Tugendabschnitt was man tun oder lassen soll. Rechte Rede usw.Dann gelangt man auch schön in göttliche Welten nach dem Tot.


    kesakambalo

    Hallo Kilaya,
    ich finde deine Einstellung so richtig und bin der gleichen Meinung. Doch habe ichnoch ein Problem damit. mukti hätte gerne von mir die lit. Quellangabe, die ich trotz eifrigen Suchen nicht
    gefunden haben. Könntest du mir die Stelle evtl mitteilen. Der Wortdschungel im PK ist eifach zu gross für mich, die Stelle wieder zu finden.


    sakko

    Hallo Kilaya,
    ich finde deine Einstellung so richtig und bin der gleichen Meinung. Doch habe ichnoch ein Problem damit. mukti hätte gerne von mir die lit. Quellangabe, die ich trotz eifrigen Suchen nicht
    gefunden haben. Könntest du mir die Stelle evtl mitteilen. Der Wortdschungel im PK ist eifach zu gross für mich, die Stelle wieder zu finden.


    sakko

    Hallo,
    meiner Meinung nach hat die Lehre Gotamo Buddhos auch ewas mit Essen zu tun.
    Die Regel lautet. Einamal am Tag, mittags essen. Die Speise nur dreimal kauen.
    Zweck: Stärkung von Körper und Geist.


    Leider ist mir die PK Quelle nicht mehr zugänglich. Ich versichere aber, das dies die von mir vorgefundnen Vorschriften sind. Ich bin schon über 40 Jahre mit der Lehre beschäftigt.
    Es würde mich aber freuen, falls jemand, der dies hier list, die liter. Quelle kennt und einbringt.


    sakko

    Hallo,
    hier geht es um den Stand von positivem oder negativen Karma nach dem Tode.
    Positives Karma wird durch gute Taten und eifriges Üben des Achfachen Weges
    erzeugt.
    Ich kenne zwei Stellen aus dem Pali-Kanon. Die erste Stelle sagt, dass man mit den
    bösen Taten abwärts in höllische Welten kommt.
    Die zweite Stelle sagt, dass jede Reinkarnation wieder ein Mensch wird und kein Tier.
    Diese zweite sichtweise kann ich nicht mehr im Pali-Kanon finden. Ich bin aber sicher,d ass sie da so drin steht, weil mir selbst so etwas nicht eingefallen würde.
    Ein weiteres Argument, für die zweite Position wäre, die Theorie, dass der Mensch ein
    überirdisches Leuchtwesen ist, das zuviel von der Materie aufgenommen hat und deshalb
    zu dem wird, was wir als Mensch bezeichnen. Belebte Mateie mit Verfallsdatum.
    Der Mensch besteht also nicht nur aus Materie, er ist ein transzendentes Wesen.
    Dass ein Leuchtwesen zu einem anderen Lebewesen geworden wäre, gibt es keinerlei Hin-
    weise.


    sakko

    Hi,
    nur die Hindus sind der Ansicht, dass man aufgrund böser Taten als Tier wiedergeboren wird.
    Ist man Mensch, wird man im Buddhismus auch wiedergeboren. Die Karmafrage ist hier
    lediglich auf eine Verlängerung der zukünftigen Leben zu sehen.


    sakko