Beiträge von Phoenix im Thema „Weiß jemand, welcher Richtung Rodrigo Gonzalez Zimmerling angehört?“

    Hallo Thorsten Hallscheidt,


    über tibetischen Buddhismus mit nicht "Tibetern" zu diskustieren kann ziemlich mühsam sein, und deshalb hab ich mich hier im Thread bisher auch lieber mal zurückgehalten.


    Ich möchte jetzt aber doch ein paar kurze Dinge mit einfließen lassen:


    Lebensgeschichten verwirklichter Meister aus dem alten Indien oder Tibet sind ganz bestimmt nichts , um sie mit unsereren aktuellen Moralvorstellungen zu bewerten. Sie sind noch nicht mal dafür geeignet völlig wörtlich genommen zu werden, selbst wenn sie in Büchern gedruckt sind.


    Da wir uns im Vajrajana also sowieso auf höchst unsicherem Gelände bewegen, halte ich es deshalb für angebracht sich dort nur auf einen Lehrer zu verlassen, der innerhalb einer authetischen Übertragungslinie tätig ist.


    R. G. Zimmerling spricht sicher Schüler an , die von einem westlichen Lehrer lernen wollen sich aber trotzdem auch zu den traditionellen Übertagungen hingezogen fühlen. Meine Eischätzung ist ,das Herr Zimmerling die Grundlagen des Buddhismus authentisch vermitteln kann ,und er auch einen allgemeinen Segen seiner Lehrer weitergibt. Für viele Praktizierende ist das sicherlich ausreichend. Wer tiefer ins Vajrajana einsteigen will, wird sich in den allermeisten Fällen dann sicher aber noch nach einem anderen Lehrer umsehen.


    _()_ Phönix