Beiträge von xxx im Thema „Navayâna“

    Hallo fotost


    Namen dienen doch nur zur Abgrenzung und Identifikation. Dein Vergleich mit der Schwulenbewegung veranlasst mich zur Annahme, dass Du dich mit einer modernen Art/Schule der Lehre Buddhas zu folgen, identifizieren möchtest.


    Der Wunsch ein eigenes Gärtchen zu haben, worin man sich zu Hause fühlt kann ich nachvollziehen. Später wird dann jedoch vielleicht schnell ein Impuls auftreten, dieses Gärtchen - wenn man dann endlich seins gefunden hat - gegen allerlei fremde Störenfriede, die die Ruhe und Geborgenheit des eignen Gärtchens vermeintlich stören, verteidigen zu wollen.


    Dieser Impuls ist Ursprung von allerlei Streitigkeiten, nicht nur zwischen verschiedenen buddh. Schulen sondern ganz allgemein zwischen Religionen und Ideologien. Ursache ist dabei nicht die Ideologie an sich, sondern es sind die Menschen, die sich mit ihnen identifizieren.


    Im Übrigen gibt es bereits einige neue Wege, die westlich geprägt sind: TNH, Diamantweg, säkularer Buddhismus etc. Die sind alle ganz verschieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich alle unter dem Oberbegriff Navayana charakterisieren lassen.