Beiträge von Schroedinger im Thema „Lektüre“

    Das Buch ist bei amazon gebraucht zu bekommen.


    Ich kenne den Meister nicht persönlich - aber dieser Artikel war doch sehr befremdlich und mein Interesse ihn kennen zu lernen sank da auf Null.
    http://www.weser-kurier.de/bre…itieren-_arid,278403.html


    Niederwerfungen sind weder Ritual noch eine Demutsgeste - das kann man nun der Journalistin vielleicht anlasten, es so rüber zu bringen - aber er scheint das ja auch so gesagt zu haben. Und es ist schon merkwürdig Leute hier "im Westen" dazu zu zwingen. Im Rinzai ist in Japan die dreifache Große Verneigung im Dokusan üblich. Dass das falsch verstanden werden kann - bloßes Ritual - macht man eben so - ist die einfache Übername von Konventionen ohne ihren tatsächliche tieferen Sinn zu verstehen.
    Wenn da keine Ehrfurcht vor dem Buddhadharma entwickelt ist, und das scheint mir da bei dem Herrn auch zu fehlen, dann ist das einfach nur so eine leere Geste, diese Verneigung.