Beiträge von fotost im Thema „Karma, Bestehen in Abhängigkeit, Befreiung“

    gbg:

    Hallo fotost,


    Karma ist mE angelegter Charakter im Karmaspeicher. Teile dieses angelegten Charakters zeigen sich als Reifespuren im Unbewussten. Im Unbewussten beurteilen wir ständig im Autopiloten, dann grübeln wir darüber, wählen eine andere Sache anstatt zum Beipiel unserem Mitleid zu folgen was Absichten schafft und dadurch unseren angelegten Charakter unser Karma verändert.


    Absichten und Erwartungen würden dann zusammen das abhängige Bestehen von Unerwachten bilden.


    Hallo gbg,


    vielleicht sind wir uns in den Konsequenzen unseres Denkens viel näher als erwartet. Aber ich habe so viele Probleme mit den Begriffen, die Du verwendest.


    Was bedeutet etwa 'angelegter Charakter im Karmaspeicher'? Was ist ein Karmaspeicher?


    Wenn Du schreibst 'Im Unbewussten beurteilen wir ständig im Autopiloten' - benutzt Du hier den Begriff 'unbewußt' ähnlich wie Freud zum Thema Bewußtsein? Gibt es keine einfachere Möglichkeit, Deine Gedanken auszudrücken?


    vielleicht sind wir uns in den Konsequenzen unseres Denkens viel näher als erwartet.
    Es wäre schade, wenn wir es nur wegen mangelnder Sprachkompetenz nicht wahrnehmen könnten.

    gbg:


    Karma erzeugt ja Absichten.


    :?:


    Absichten erzeugen Handlungen. Handlungen erzeugen Wirkungen.


    Wirkungen lassen sich nie 1:1 auf konkrete Handlungen zurück führen. Konkrete Handlungen lassen sich nie 1:1 auf bestimmte Wirkungen reduzieren (Seltsamerweise besteht hier völlige Übereinstimmung mit den 2.500 Jahre älteren Ideen der Quantenmechanik oder der Chaostheorie)


    Laßt uns achtsam bleiben, soweit es die überschaubaren Wirkungen unserer Handlungen angeht!
    Laßt uns vorsichtig bleiben, soweit es mögliche Wirkungen unserer Handlungen angeht!
    Laßt uns aufhören, über letzte Wirkungen zu grübeln. Es bedeutet nichts mehr.