Beiträge von gbg im Thema „Karma, Bestehen in Abhängigkeit, Befreiung“

    @ fotost


    Ich habe gerade noch mal gegoogelt.
    Ich dachte ich hätte eine fundierte Basis indem Buddha meinte die dritte Leidensform gilt nur für Unerwachte.
    Ich dachte an die dritte Leidensform und verwechselte Bedingtes Entstehen mit Entstehen in Abhängigkeit.
    Wenn aber das Entstehen in Abhängigkeit für alle gilt auch für Erwachte dann liege ich wohl falsch.
    Außerdem bringe ich das Entstehen in Abhängigkeit der unbelebten Natur nicht unter.


    Also wo Rauch ist ist nicht immer noch Feuer. :(


    Tut mir sehr leid. Thread bitte schließen.

    Hallo fotost,


    Karma ist mE angelegter Charakter im Karmaspeicher. Teile dieses angelegten Charakters zeigen sich als Reifespuren im Unbewussten. Im Unbewussten beurteilen wir ständig im Autopiloten, dann grübeln wir darüber, wählen eine andere Sache anstatt zum Beipiel unserem Mitleid zu folgen was Absichten schafft und dadurch unseren angelegten Charakter unser Karma verändert.


    Absichten und Erwartungen würden dann zusammen das abhängige Bestehen von Unerwachten bilden.

    Hallo,


    Ich frage mich gerade wie Karma, Leerheit, Bestehen in Abhängigkeit und Befreiung unter einen Hut zu bringen wären?


    Karma erzeugt ja Absichten.


    Könnte es nicht sein, dass diese Absichten durch Leerheit mit den Erwartungen aller unerwachter Wesen zusammen den Kausalnexus das Samsara knüpfen und dass Befreiung daraus Nirwana bedeutet?


    Dann würde Absichtslosigkeit, Erwartungslosigkeit und Ergebnisoffenheit, Abstehen von besitzen, beherrschen und kontrollieren und Loslassen und Vertrauen genügen um Nirwana zu erreichen.