Beiträge von sati-zen im Thema „Warum nicht urteilen oder grübeln - Charakter und Freiheit.“

    Grübeln ist in der Psychologie ein Gedankenkreisen und schafft psychische Symptome, man sollte es wirklich denen überlassen die es für ihr Gehirn brauchen und alle Anderen besser lassen. Wer nicht weiß, dass er nicht ständig grübelt sollte dabei bleiben und macht es richtig. Grübeln ist ein destruktiver Umgang mit Gedanken und führt zu keinem Ziel, nur wer den Muskel Gehirn trainieren will kann das mit Grübeln und dem Kreisen von Gedanken tun wen er weiß wie er da wieder heraus kommt. 'Sollten wir' ist eine Formulierung die jede individuelle Kreativität erstickt.

    Genau, im Leben ist es sinnvoll das Leben zu bejahen und weniger den Tod. Um zu leben ist es notwendig etwas zu tun, deshalb ist das Kultivieren notwendig, wenn man nichts tut kommt der Tod völlig automatisch, ihn braucht man nicht kultivieren um ihn zu erhalten. Ich finde es ist ein gewisser Charakter zum Dasein wenn man für das Leben kämpft und sich dabei des Todes sicher sein kann. Deshalb ist Mitgefühl etwas lebendiges was den Tod verschiebt, es gehört kultiviert, das Pathologische dagegen wie gierige Zellen gehört nicht kultiviert sondern bekämpft durch liebende Güte. Es ist charaktervoll die lebensbejahenden Dinge zu kultivieren und dafür etwas zu tun, nichts tun heißt ohne Charakter, eine Schwäche und es kommt der Tod. Oder wie so oft, die Lebenden helfen den kranken und behinderten Menschen voller Güte und kultivieren so das Leben.