Beiträge von Schroedinger im Thema „Antaiji - war: Re: Was ist der Unterschied zwischen Samatha-Meditation und Vipassana-Meditation?“

    sati-zen:

    Du hast in einem anderen Thread darauf hingewiesen die 'Ich-Form' zu verwenden obwohl es sich um eine Gruppe handelte die sich nur mit wir bezeichnen lässt. Hier verteidigst Du nun die 'Man-Form' als die Richtige. Bist Du in Deiner Haltung vielleicht etwas wechselhaft und richtest die Fahne nach dem Wind der gerade bläst?


    Nicht der Wind, nicht die Fahne -

    Zitat


    Schade wenn User so beliebige Ansichten formulieren Hauptsache dagegen gewettert. Vielleicht bemühst Du Dich zunächst um eine eigene gefestigte innere Haltung bevor Du Dich um das Tun anderer kümmerst. Widersprüchlichkeit ist zwar ein typisches Merkmal von Menschen aber im Zusammenhang mit dem Buddhismus wirft es ein schlechtes Licht auf das Bestreben Buddhas und uns Buddhisten die diesem Bestreben Buddhas folgen. Da gilt es menschliche Schwächen abzubauen so gut es geht und nicht für die Befriedigung des Egos zu benutzen.


    Wohl gesprochen.