Beiträge von fotost im Thema „Konvertieren zum Buddhismus“

    Sherab Yönten:
    fotost:

    ...
    Also jemand der Christ ist kann sich selbst durchaus weiter als Christ sehen, nachdem er Zuflucht genommen hat, wir haben einige Mitglieder hier im Forum.


    Das mag ja sein und darüber hatten wir hier ja schon häufig geredet: Es muss halt schon eine sehr mystische Form des Christentums ("Das Göttliche in mir") sein, die mit Buddhismus kompatibel ist. Die christliche Kirche, die einen traditionellen Glauben an einen äußerlichen Schöpfergott aufrecht erhält, ist mit dem buddhistischen Verständnis von Leerheit nicht zu vereinbaren.


    Bei mir rennst Du damit eine offene Tür ein, ich habe diese Ansicht schon oft genug vertreten und Buddha war recht eindeutig zu diesem Thema.


    Der Threadstarter hat aber nach Zufluchtnahme und Konversion gefragt. Da erschien mir der Unterschied schon interessant.

    Einer der wesentlichen Unterschiede bei der Annahme des Buddhismus (Zuflucht) zu anderen Religionen und für den Zweck dieses Threads betrachte ich Buddhismus als Religion besteht mE. darin, daß einige, die davor einer anderen Religion angehörten sich weiter zu dieser bekennen.


    Also jemand der Christ ist kann sich selbst durchaus weiter als Christ sehen, nachdem er Zuflucht genommen hat, wir haben einige Mitglieder hier im Forum.