Beiträge von Karnataka im Thema „Nehmen wir uns vielleicht ein wenig wichtig?“


    Hi!


    Irgendwie sprichst du ja was Philosophisches an, indem du nämlich nach dem Nutzen und Nachteil des Denkens fragst. Damit bist du also schon beim Nachdenken! Ich kann dir nur den Tipp geben: Hab Spaß daran! Es gibt eine uralte philosophische Lehre, die das Philosophieren als das Schönste überhaupt nimmt. Zu den angesprochenen Themen denke ich mir:

    Bezogen auf den eigenen Selbstwert schenkt sich nicht nur ein selbstverliebter Mensch jede Menge Beachtung. Auch ein Mensch, der damit zu kämpfen hat, dass er nur wenig an sich selbst glaubt, tut dies (während er an seinem Wert zweifelt). Sich selbst weniger wichtig zu nehmen, ist daher besonders dann ein sinnvolles Vorhaben, wenn damit eine stärkere Beachtung der anderen gemeint ist, würde ich sagen.


    Ist das Denken sinnlos, weil es eh nichts Neues bringt? In Wissenschaft und Technik werden neue Lösungen patentiert. Dort gibt es sie also. Solche Spitzenleistungen entstehen natürlich auf Basis der Weiterentwicklung von Vorhandenem. In anderen Lebensbereichen ist es aus meiner Sicht nicht viel anders. Weise werden beispielsweise die Gedanken des Dalai Lama aber erst durch die eben angesprochene innere Haltung, scheint mir.