Beiträge von Monikadie4. im Thema „Nehmen wir uns vielleicht ein wenig wichtig?“

    Son:


    Wie gesagt, ich tue mir im Moment sehr schwer mit dieser Erkenntnis eigentlich alles was ich bin nur von anderen "eingeflüstert" bekommen zu haben, weil sinngemäß empfinde ich es halt so.


    Hallo Son, da ist das Problem - glaube ich :) - Dein Persönlichkeitsglaube, der letztlich auch losgelassen werden sollte.


    Zitat

    Die Sprache finde ich generell ein Problem von uns allen, wir quasseln den ganzen Tag und denken wir müssen zu allem eine Meinung haben bzw. ist es uns unangenehm mal zu sagen, ich weiß es nicht.


    Ja, da hat mir sehr die Aussage in "Die Erleuchtung ist gratis" von Eichler sehr geholfen und hilft immer noch:
    "Der Buddha hat jegliche Meinung aufgegeben". Es hat allerdings bis in die heutige Zeit gedauert - also mehr als 25 Jahre - bis ich auf den Grund gekommen bin, um auch letzte Meinungen und Ansichten als solche zu entlarven.


    Zitat

    Ich bin auch überzeugt davon, dass die Probleme unseres Lebens hausgemacht sind durch unsere Gedanken, weil wir einfach Dingen zu viel Bedeutung schenken oder gar Meinungen, dabei sollte uns das egal sein, was wer über uns denkt, weil sein Denken das bin ich ja nicht.


    Ja, natürlich. Daraus resultieren sicher die meisten Probleme.


    Zitat

    Die Lehre für mich aus den letzten Monaten ist wirklich Rückzug


    Das ist sicher nötig, um sich neu zu justieren. Ich habe viele Rückzüge hinter mir. :) Aber der Austausch wurde dann auch immer wieder wichtig, damit ich "offen" bleibe.
    _()_ Monika

    Hallo Son,
    würden wir uns nicht wichtig nehmen, bräuchten wir Buddhas Lehre nicht. Denn der wichtigste Grund, sich danach zu richten, ist doch wohl das Beenden des Leids, und zwar zunächst mein eigenes. Erst durch das Begreifen der Ursachen und ihrer Wirkungen wird es überhaupt möglich, Mitgefühl und entsprechendes Handeln erfolgreich zu entwickeln.


    Ja, und dazu wiederholen wir nur, was andere vor uns wussten. Aber dadurch, dass wir das verinnerlichen, machen wir die bestätigende Erfahrung. Erst dann wird Reden bzw. Schreiben darüber sinnvoll, weil diese Erfahrung sicher gerne weitergegeben wird. Alles andere ist meist nur überflüssiges Gerede.
    So meine Erfahrung.
    _()_ Monika