Beiträge von sati-zen im Thema „Clown und Zen“

    Ich sehe die Verbindung zwischen Clown und Zen aber ich sehe auch zu allem was es auf der Welt gibt die Verbindung mit Zen, bis hin zum Motorrad was ja im Zusammenhang mit Tod in einem Atemzug erwähnt wird.
    Der Clown ist eine tragische Figur, eine gebrochene Persönlichkeit die scheitert bei allem was sie tut und das bringt die Anderen zum Lachen, ein sehr aufbauender und lebensbejahender Vorgang für die Beobachter. Lachen über das Scheitern, die eigene Schwäche und die eigene Dummheit, wie befreiend. Ist es im Grunde beim Zen-Meister mit der Sangha nicht fast das Gleiche, nur mehr innerlich und nicht so offensichtlich?
    Bei mir ist Zazaen ein ganz bewusster Vorgang, ich weiß genau warum ich das tue, diese nebulöse Versenkung in die Zwischenbereiche.