Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Suche Informationen über den Chan-Buddhismus“

    Hallo,


    ich kann dir dieses Buch ans Herz legen:


    "Das grosse O.W. Barth Buch des Zen"


    Da legst du zwar einmal ein bischen was hin (ca.50€), aber da hast du wirklich ein tolles Sammelwerk, mit allen Traditionen, Vertretern, Linien, Lehren, Schriften usw. Für einen "Anfänger" ist es DAS Buch schlechthin um auch mal einen Überblick über die verschiedenen Zweige zu bekommen und wie CHAN überhaupt entstanden ist, zu welcher Zeit und warum? Ich denke da kannst du gar nichts falsch machen damit.


    Ansonsten kann ich dir noch dies empfehlen:


    "Der leere Spiegel: Erfahrungen in einem japanischen Zen-Kloster (Zen-Geschichten)"


    Das ist ein schöner, authentischer und besonders lustiger Roman und gibt Einblick in das "echte Zen Leben". Ist eine wahre Geschichte, daher wertvoll.


    Gruss!