Beiträge von Nils im Thema „Glaube“

    sati-zen:


    Jemand der mit so viel Nachdruck die Dummheit der Menschen anprangert kann nicht besonders klug sein. Es klingt arrogant.


    Ich bin in guter Gesellschaft. Albert Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“


    Stephen Hawking: "Unsere Gier und unsere Dummheit haben sicher nicht nachgelassen. Vor sechs Jahren habe ich schon einmal vor Umweltverschmutzung und Überbevölkerung gewarnt. Seitdem ist es noch schlimmer geworden.“

    Karma Pema:

    Was wäre denn dann, wenn man die Wahrheit NICHT glaubt ?
    Der Wahrheit macht das nichts, oder ?
    Wie sollte dann der Glaube der Wahrheit Gegner sein ?
    Erst wenn man die Wahrheit glaubt, hat man was davon


    Gute Wünsche,
    Karma Pema


    Die Wahrheit ist der Weg der Erleuchtung. Die meisten Menschen glauben nicht daran und gehen nicht diesen Weg. Der Erleuchtung ist das egal, aber die Menschen haben in ihrem Leben die Arschkarte gezogen. Der Glaube ist dann der Gegner der Wahrheit, wenn es ein unvernünftiger Glaube ist. Wenn ich an das Fernsehen glaube, ist das unvernünftig und erzeugt Unglück. An Buddha zu glauben ist vernünftig und erzeugt Erleuchtung.


    Ich bin auch traurig, wenn ich den Fernseher anmache. Und ich lache über meine eigene Dummheit, weil ich immer wieder auf das Fernsehen hereinfalle.
    Ich kann meine früheren Leben sehen. So wie ich die Blumen im Garten sehen kann. Natürlich kann man die Blumen als Fantasie ansehen, weil die ganze Welt eine Art Traum ist. Wieso wusste Buddha, dass er erwacht war? Man weiß es, wenn man es erfährt. Und man kann seine Erfahrung mit den Erfahrungen anderer Erleuchteter vergleichen.

    Ich glaube an drei Dinge: 1. An das Leid, weil ich es selbst erfahren habe. 2. An die Erleuchtung, weil ich sie selbst erfahren habe. 3. An das Leben nach dem Tod und die Reinkarnation, weil ich meine früheren Leben kenne. Sie tauchten zweifelsfrei im Laufe meines spirituellen Weges auf.


    Ein fester Glaube ist wichtig, weil man sonst in einer weltlichen Gesellschaft leicht in Verwirrung kommt. Ich sehe jeden Tag fern. Das bringt den Glauben an meinen spirituellen Weg oft ins Wanken. Dann glaube ich, dass schöne Frauen wichtiger sind als die Erleuchtung. Ich glaube, dass es gut ist reich und berühmt zu sein, Karriere zu machen und möglichst viel zu konsumieren. Wenn ich dann den Fernseher ausschalte, besinne ich mich auf mein spirituelles Wissen und lache wie dumm man sein kann.


    Viele Menschen sind unermeßlich dumm. Sie führen Kriege wegen materieller Vorteile. Sie opfern ihr Leben der Karriere und dem Konsum. Sie streben nach äußerem Glück, obwohl das innere Glück doch viel wichtiger ist. Sie leben ihr Ego, obwohl es doch viel schöner ist in der Liebe zu leben. Sie leben so, als ob es kein Leben nach dem Tod gibt. Das ist wahrscheinlich die größte Dummheit. Es ist viel schöner nach dem Tod im Licht zu leben als in Leidbereichen festzustecken.


    Ein guter Glaube sollte in der Wahrheit verankert sein. Sonst ist er leicht zu erschüttern. Wir sollten also gründlich über das Leben nachdenken. Wir sollten mit Weisheit unsere Erfahrungen reflektieren. Wir sollten auch darüber nachdenken, was weise Menschen wie Buddha, Patanjali oder Jesus vor uns gesagt haben. Und uns an den weisen Menschen der heutigen Zeit wie dem Dalai Lama orientieren.