Beiträge von Useless im Thema „Glaube“

    Die 'Letztbegründung' von Ethik (bzw. die Annahme, so eine 'Letztbegründung' sei von der 'Natur der Sache' her, also um eine 'ethische' Gesellschaft zu gewährleisten, notwendig), wird wohl immer an Grenzen stoßen. Vielleicht ist ein möglicher Ansatz, die Haltung in Frage zu stellen, die Ethik zu einer gesonderten Disziplin macht.


    Ich sehe sie inzwischen mehr als eine Kunstform, als Geschichten, wie ein gelingendes gutes Leben aussieht, die wir über uns selbst erzählen. Als ich vor einiger Zeit mal wieder die Fabeln der Antike las, kam mir der Gedanke, man könne an ihrem Beispiel ein ganzes ('moralisches') Leben führen, ohne so etwas wie eine 'systematische Ethik' zu haben. Diskussionen hätten dann eher die Form von 'Erinnerst Du Dich nicht daran, was der Ameise passiert ist, als...?' 'Doch, aber was ist denn mit der Geschichte von der Elster, die...?'