Beiträge von RolfGe im Thema „Gutes Karma sammeln“

    Hallo


    Sherab Yönten:


    Ist das so? Nehmen wir mal an, ich wüsste, dass eine kriminelle Bettlerbande regelmäßig mit einem Bettler zusammenarbeitet, ich würde aber trotzdem diesen Bettler Geld geben.


    Dann würde ich mich fragen warum du sowas machst...
    Was wäre bei diesem Beispiel deine Motivation so zu handeln ?


    Ist ähnlich gelagert wie die Frage, wie es wäre einem Obdachlosen Geld zu geben obwohl
    man weiß das er sich dafür Alkohol kauft, was ja schädlich für ihn ist.
    Wenn du nur aus Mitgefühl handelst , handelst du aus einer guten Motivation heraus. Allerdings
    ohne viel Weisheit.
    Freigebigkeit soll auch mit Weisheit einhergehen. Je größer die Weisheit desto treffender
    der Erfolg der Freigebigkeit.
    Diese Einsicht, absolut weise zu handeln hat allerdings letztlich nur ein Bodhisattva/ ein Buddha.
    Deshalb ist unsere Freigebigkeit nie "rein" sondern besteht immer im Sinne des Abhängigen
    Entstehens aus gemischten Motivationen und Effekten.


    LG Rolf

    Hallo


    fotost:


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Aussage zu überprüfen? Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Aussage zu falsifizieren?


    Diese Frage hättest du bereits zum Eingangstext des Threaderöffners stellen können.
    Wenn Citroen davon ausgeht, das "nach Lhasa pilgern" gutes Karma bewirkt, ist seine/ ihre
    Ausgangsannahme doch klar und meine Antwort passt in diesen Kontext.


    Wenn du jetzt mit der Leier "säkular, - alles nicht bewiesen " kommst, ist das eine
    andere Ebene und ein anderes Thema und passt nicht in den Frage-Kontext.


    Ist es wirklich so schwer, bei der Intention der Eingangsfrage zu bleiben anstatt
    direkt die Ebene zu wechseln ?


    Gruß Rolf

    Hallo !


    Sherab Yönten:


    Das gilt nur, solange Du sicher bist, dass es sich um Bettler handelt, die nicht im Auftrag von organisierten Bettlerbanden betteln! Wenn ich selbst angesprochen werde, halte ich mich zurück.


    Nein. Wenn die Absicht gut war, spielt es keine Rolle ob deine Freigebigkeit missbraucht wurde
    oder auf einen wirklich Bedürftigen trifft.
    Dann hast du eine heilsame Tat begangen die karmisch wirkt.


    Es ist nicht vom "Erfolg" abhängig sondern von der Intention.


    Gruß Rolf

    Hallo
    Du brauchst nirgendwo hinzupilgern.
    Wenn du in deinem eigenen Stadtteil etwas heilsames tust,
    z.B. einem Bettler gegenüber freigebig zu sein,
    sammelst du positives Karma an.


    LG Rolf