Beiträge von void im Thema „Gutes Karma sammeln“

    Die grösste tiebtische Community Europas (4000 Tibeter) gibt es ja in der Schweiz, wo sie in Rikon (Kanton Zürich) auch ein Kloster (mit 8 Mönchen) haben. Das Kloster steht zwar unter der Schutzherrschaft des Dalai Lama, die Mönchsgemeinschaft besteht aber aus Vertretern aller vier grossen Schulen des tibetischen Buddhismus. (Ein Stück Tibet im Töesstal) Zu vielen tibetischen religiösen Feiertagen finden Veranstaltungen statt.


    Mir kommt das wie ein gute Ort zum Hinpilgern vor.

    Zum Heinrich-Harrer-Museum in Hüttenberg in Kärnten gehört der Lingkor, der wohl der einzige tibetische Pilgerpfad außerhalb des Himalaya-Gebietes ist.


      Der Name bezieht sich auf den Lingkhor in Lhasa, den Pilgerweg um die Stadt und drei von deren vier Haupttempeln (Lings; Lingkhor ‚um die Lings‘).
      ...
      Der frei zugängliche Lingkor lädt zum Kennenlernen tibetischer Kultur ein. Er führt an zahlreichen sakralen Kleinbauten entlang, Chörten (buddhistische Stupas), Manimauern, Bildwänden, Gebetsnischen, Gebetsmühlen, und ähnlichem.
      wikipedia


    Da der Pilgerpfad 2002 von Dalai Lama persönlich seinen Segen erhielt, ist es wohl nicht "nur" eine touristische Sehenswürdigkeit. Auf Yotube kann man ihn sich hier anschauen und auch hier gibt es eine Bilderserie.