Beiträge von Schroedinger im Thema „Der Gauthama Buddha und die Bäume / Der Vortrag in der Buddhistischen Gesellschaft München“

    Lucy:

    Sudhana,sei so lieb: was hat das mit dem Thema zu tun?


    Vordergründig nichts, doch wenn man sich mit der Frage der Wurzel befasst, dann ist das Thema Bäume und Krishnamurti ziemlich spannend. Jiddu war ja ein Entwurzelter - abgeschnitten von seiner Kultur - und genauso war auch sein Denken und seine Lehre.
    Das Denken ist entwurzelt, wenn es nicht mit Empfindung verbunden ist und tiefes Denken bedeutet auch tiefes Empfinden. Die Bäume sind globale Lebewesen. Sie empfinden allerdings nicht sich selbst - was sie empfinden wissen wir nicht. Wir aber empfinden uns aufgehoben im Schatten eines Baumes. Es gibt den Spruch "Hege die Äste, um die Wurzeln zu schützen" - Wurzel und Krone eines Baumes sind aufeinander abgestimmt - was jeder Bonsai-Freund weiß. Baumpfleger ist übrigens ein schöner Beruf.


    Hier noch ein schönes Beispiel für Baumpflege aus Kamakura
    http://ginkgopages.blogspot.de…oke-after-1000-years.html