Beiträge von mukti im Thema „Der Gauthama Buddha und die Bäume / Der Vortrag in der Buddhistischen Gesellschaft München“

    Mohan Gnanathilake:


    Buddhisten erfahren, in Bäumen wohnen zahlreiche Gottheiten und Geister, die das Wetter, die Ernten und das Wohlbefinden der in ihrem Umfeld wohnenden Menschen beeinflussen. Solange die Menschen in Harmonie mit ihrer Umwelt, den lokalen Göttern und Geistern leben, werden Frieden und Wohlwollen vorherrschen. Wenn wir Bäume fällen, Erde umgraben und die Berge verschmutzen, stören sie diese Götter und Geister, was zu Naturkatastrophen und Krankheit führt.“


    https://himalayasherpaherbs.net/de/harmony.html


    Leider ist es kaum möglich keine Bäume zu fällen oder zu beschneiden oder nicht umzugraben, es sei denn man lebt wie ein hausloser Asket. Aber auch da nimmt man Nahrung und Produkte an die gewaltsam aus der Natur entnommen wurden. Yogis die nur in einer Höhle sitzen und von Prana leben gibt es wohl kaum mehr.
    Man kann sich bemühen so wenig wie möglich Schaden anzurichten, aber in dieser Welt gibt es wohl leider keine perfekte Harmonie, jedes Wesen lebt auf Kosten anderer.