Beiträge von snoopy2001 im Thema „Ursache & Wirkung“


    Danke für die Erläuterung. Das kann ich nachvollziehen.
    Auch wenn es Veränderung gibt und alles sich wandelt gibt es doch scheinbar eine Kontinuität die sich von Geburt bis zum Tod vollzieht.
    Ich meine , ich bin nicht mehr das Baby, das Kind und nicht mehr der Jugendliche.... . Und doch scheint es eine gewisse Kontinuität von einem zu geben. Etwas das so scheint es durchs Leben geht. Das bekomme ich nicht gebacken????? Wer oder Was geht da durch? Was oder Wer fühlt? .....


    Danke und liebe Grüsse

    Ellviral:
    hedin02:

    Um das Prinzip von Ursache und Wirkung (Karma) auch nur im Ansatz zu verstehen, sollte vorerst die Frage geklärt sein:


    Erzeugt jede Ursache eine Wirkung, oder liegt jeder Wirkung eine Ursache zu Grunde.

    Die Frage erledigt sich wenn das bedingte Entstehen als Maßstab genommen wird, dann gibt es keine Ursache und keine Wirkung mehr. Die erscheinen erst wenn es um eine gewollte, bewusst absichtliche Handlung kommen soll. Ursache und Wirkung kommen erst zum tragen wenn eine...................


    Hallo Ellviral.


    Wie würdest du "bedingtes Entstehen" beschreiben? und


    Passiert alles mit Absicht? ob einem das bewusst ist oder nicht.


    Danke. Ich Grüße dich
    _()_