Beiträge von Tai im Thema „Ursache & Wirkung“

    hedin02:

    Im Kontext der Buddha-Lehre sind die Begriffe „Ursache und Wirkung" etwas irreführend


    In der Tat. Lehren wie etwa die Zwölfgliedrige Kette des bedingten Enstehens oder die Vier Edlen Wahrheiten erscheinen auf den ersten Blick als Postulate von Ursache-Wirkungszusammenhängen. Und doch heißt es im Herz-Sutra "Es gibt keine Ursache/Ursprung (des Leidens)" und Nagarjuna konnte sagen: "Zuerst muss eine Wirkung vorliegen, bevor eine Ursache gefunden werden kann."


    Genau betrachtet finden wir stets einen immer genau jetzt gegeben Augenblick vor, eine Unmittelbarkeit, die im Buddhismus auch als Soheit bezeichnet wird. Die Anwendung des Ursache-Wirkungskonzepts setzt nun eine zweifache Interpretation voraus: Erstens muss das So-Gegbene als etwas Bestimmtes verstanden und dies dann im Sinne von Wirkung auf eine bestimmte Ursache zurückgeführt werden.


    Ganz einfach gesagt, ist der Ursache-Wirkungszusammenhang nicht eine unmittelbar gegebene Wahrheit, sondern ein (zugegebenernaßen äußerst bestechendes) gedankliches Konzept. Das Herzsutra und Nagarjunas Äußerung weisen demgegenüber auf einen Zustand der Soheit, in dem jede Anhaftung an begriffliches Denken aufgegeben ist.


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    Tai