Beiträge von Sunu im Thema „Ursache & Wirkung“

    Spacy:

    Dazu als Ergänzung und Denkansatz: Wäre die Vernunft akausal, so müsste sie bei den gleichen Voraussetzungen unter den selben Bedingungen einmal zu diesem Ergebnis und ein andernmal zu einem anderen Ergebnis kommen können! Wenn man so „Vernunft“ definieren will, dass sie beliebig (also akausal zufällig) einmal dies und einmal das Ergebnis liefern kann, so definiert man ihren Wortsinn um und bennent eher schlichten Wahnsinn. In einer indeterministischen Welt könnte es keine Vernunft geben.


    Exakt die gleichen Bedingungen gibt es nicht, der Verstand gleicht nur ab und meint gleiche oder zumindest ähnliche Bedingungen zu erkennen...Entsprechend gilt in abhängigkeit dieser Wahrnehmung das als vernünfig, was unter als "gleich" wahrgenommen Bedingungen als vernünftig galt.



    Was muss alles für den Wahrnehmungsmodus zusammenkommen...was alles für den "Sonnenstrahl" und was für den Zunder ? Kann man das "richtig" verstehen ?