Beiträge von sati-zen im Thema „Ursache & Wirkung“

    Das ist eine sehr komplizierte und verworrene Darstellung des Prinzips von Ursache und Wirkung und sie vermischt vor allem ganz unterschiedliche Perspektiven dieses Prinzips. Niemand behauptet, das Ursache und Wirkung einen linearen Lauf haben muss, das kommt in der Physik manchmal vor aber im psychosozialen Bereich kaum. Ursache und Wirkung ist auf der Erde ein Naturgesetz, eines der wichtigen Bestandteile für die Entwicklung von Leben und daran kann auch der Buddhismus nichts ändern, tut er im Grunde auch nicht. Jedoch gibt es Menschen die eine Auslegung praktizieren die anders sein soll weil sie unbedingt eine Extrawurst brauchen und damit nicht genug, sie müssen das dann auch noch missionieren und versuchen die Öffentlichkeit zu überzeugen. Das geht sehr weit an den einfachen sozialen Darstellungen wie sie Buddha verkündete vorbei um das Zusammenleben so gut wie möglich zu gestalten. Ein erlebter Schmerz ist die Ursache für späteres Vermeidungsverhalten und das kann weitreichende Konsequenzen haben wird dieses schmerzliche Erleben nicht positiv ins Leben integriert. Wie gesagt, das ist ein Naturgesetz und gilt für alle Lebewesen auf der Erde.
    Es ist ein interessanter Versuch der Verdrängung sich an dieser Gesetzmäßigkeit vorbeizumogeln aber es wird und es kann nicht klappen, auch nicht wenn man den Buddhismus dafür verdreht.