Beiträge von Noreply im Thema „Gedanken“

    Sherab Yönten:

    Was ist es nur was unsere "Gedankenwelt" ausmacht ?
    Ist es lediglich das Gehirn, das die Gedanken produziert ?
    Oder ist der Gedanke abhängig vom Geist, also unabhängig vom Körper (Gehirn)?
    Es heißt, der Geist ist erkennend und klar. Lediglich der Geist kann als Beobachter einen Schritt zurück machen und den Fluss der Gedanken beobachten. Gedanken sind dagegen nicht in der Lage, ihre eigenen Gedanken zu beobachten, sie produzieren lediglich neue Gedanken.

    Wenn ich das was Du Geist nennst als das nehme was ich bin, dann hast Du das genau so erklärt wie ich es erfahre. Ich habe den Geist nur als Betrachter erkannt der der zurücktritt und dadurch sich von allen Gedanken trennt. Das Ich das beobachtet um eingreifen zu könne ist nicht da, nur der Geist. Bin gerade dabei damit zu experimentieren, ich nenne das im Flow sein. Nicht denken sondern Gedanken handeln sofort tun ohne Nach-Durchdenken. Es ist so. Sofort wenn ich anfange zu beobachten bin ich raus. Heißt das der Geist vom nur beobachtenden Ich verschleiert wird.
    Zum Problem Gehirn Geist gibt es bei mir nur Vergleiche mit der physikalischen Wissenschaft. Die Quantenmechanik lässt Atome erscheinen, die Atome lassen Elemente erscheinen, die Elemente lassen Moleküle erscheinen, die Moleküle lassen Körper erscheinen und lebende Körper lassen Gedanken erscheinen, der menschliche Körper lässt Geist erscheinen, der Geist lässt Ich erscheinen, Ich lässt Persönlichkeit erscheinen. Zwischen jedem Schritt ist ein Spalt der das Verstehen wie das geschieht nicht erkennbar macht. Die Quantenmechanik weiß nichts von Atomen, die Atome nichts von Elementen, die Elemente nichts von Molekülen usw. In Wahrheit weiß der Geist nichts vom ich und das Ich nichts vom Ego. Das sind durch bedingtes Entstehen getrennte Bereiche. Der Geist ist genauso wie die Quantenmechanik in Allen Bereichen anwesend ohne das sie als Grundlage allen Sein oder allen Lebens erkennbar sind. Natürlich ist die Quantenmechanik in Allem was dieses Universum betrifft der absolute Anwesende. Nichts absolut nicht kann ohne Quantenmechanik in diesem Universum erscheinen. Es gibt keinerlei Gedanken ohne Geist wende ich auf den Bereich der Quantenmechanik an die Geist erscheinen lässt, eben als durch sie bedingtes Erscheinen.


    Normale einfache Erscheinungen lassen sich meist nur mit vielen Worten beschreiben. Es geht auch einfacher: Hat der Hund Buddhanatur? Wenn es keinerlei Denken darüber gibt nur die Betrachtung durch den Geist kann es keine Antwort geben die nicht sofort verstanden wird ohne das es je eine Reaktion auf die Frage geben kann, MU ist nur ein Geistesblitz der Den Frager erhellt. Die Übertragung von Geist zu Geist hier Joshu als Blitzgeber, nur Das tut er, handeln ohne zu tun.
    Auch nicht einfach. Einfach ist wenn Einfach einfach Einfach ist.
    Der Geistes Blitz ist erhellend darum gibt es keine Antwort mehr, wo alles Hell ist ist kein Schatten. Bist Du das eine Licht gibt es nur Leere, licht-volle Dunkelheit, da es keine Reflexionsobjekte mehr gibt die dein Licht zurück blenden, nicht mal ich.