Beiträge von Samten im Thema „Gedanken“

    jah, diese Intellektuellen (Berzin);
    denen is nix kompliziert genug.....hauptsache uns unbedarfte Bürger erschrecken....:p:p..

    das entwickeln von "Geistesruhe und Gewahrsein" durch einfache Sitzmeditation, mit oder ohne Meditations-Objekt. ...reicht das..ahja, Shamatha, vllt. sagt dir das mehr, Shine ist einfach der tibetische Ausdruck.



    ups, da hat sich wohl was überschnitten;)

    nyalaana:

    Ich habe bei mir bemerkt, dass eine der Nebenwirkung meiner regelmäßigen Meditationspraxis ist, dass ich immer weniger Angst habe. und ich bin jetzt nicht wirklich einer der Stundenlang auf dem Kissen sitzt. Bei mir sind es immer nur 20 Minuten am Tag. Aber das mache ich halt auch schon mehrere Jahre so. Nach den ersten paar Jahren hat das dann angefangen mit dem "keine Angst" mehr haben. Ich mache nur einfache Shine.


    haha..."einfache Shine".......
    das ist genau das, was die meisten gerade NICHT auf die Reihe bekommen weilse selbst während der Praxis ihren Geist mit allem möglichen "beschäftigen müssen"...."einfache Shinepraxis, einfach Gut...;)

    wenn deine Frage drauf abzielt, das "eine"(positive,angenehme) zu wollen und das andere(negative,unangenehme) wegzuschieben, zu verbannen....:das wird so nicht funktionieren..;)...(wäre ja ne Art der "Gehirnwäsche".nä?)


    werd' locker und "durchlässig"...und dafür gibts ganz praktische Methoden