Beiträge von Nils im Thema „Kann man das Sterben in der Meditation üben?“

    Sherab Yönten:


    Du weißt nicht zufällig, in welchem Buch? Ich frage mich, wie man in der Meditation die Auflösung des Luftelementes und die Auflösung des Raumelementes "durchgehen" kann. Wenn sich das Luftelement wirklich auflösen würde, dann würde der Meditierende ersticken. Oder ging es dem Dalai Lama bei der Meditation auch "nur" um eine Annährung?


    Das Buch erinnere ich leider nicht mehr. Aber ich erinnere das Buch von Pyar Troll, Bodhichitta. Darin beschreibt sie, wie sie in der Meditation ihren Körper aufgelöst und mit dem Geist ins Parinirvana aufgestiegen ist. Sie hat sich auf die Elemente konzentriert und musste dabei durch viel Angst durch. Danach hatte sie aber größte Probleme mit ihrem Bewusstsein wieder auf die Erde zu kommen, weil die Glückseligkeit im Licht so groß war. Zurückgebracht hat sie die Liebe zu ihren Anhängern.


    Der Dalai Lama ist alle Elemente durchgegangen und dann ins Licht aufgestiegen. Aber wie er das genau gemacht hat, weiß ich nicht mehr. Ich denke, das kann man auch erst auf einer bestimmten Erleuchtungsstufe.

    Sherab Yönten:

    In vielen tibetisch, buddhistischen Texten heißt es, es sei sinnvoll, den Sterbeprozess in der Meditation zu üben.
    Doch gelingt das wirklich ? Kann man das Sterben in der Meditation üben?


    Ob es wirklich gelingt, weißt du erst nach deinem Tod. Aber laut Gehirnforschung kann man ein Verhalten innerlich vorweg üben. Dann gelingt es in der Realsituation leichter. Der Dalai Lama übt das Sterben geistig vorweg in einer sehr umfassenden Meditation. Ich wurde von meinen Meistern in Träumen trainiert, mit einem Mantra durch den Tod zu gehen.