Beiträge von Festus im Thema „Kann man das Sterben in der Meditation üben?“

    Sherab Yönten:

    Hallo Festus, ja, ich habe eine Übung die darauf passt, aber ich schließe mich denen an, die sagen, dass man sich eben nicht auf den Tod vorbereiten kann indem man ihn meditativ simuliert, sondern maximal seine Angst vor dem Tod reduzieren kann. Immerhin! :)


    Das sehe ich so ähnlich. :)

    Sherab Yönten:
    Festus:


    Was bedeutet sterben für dich?


    Meine Auffassung vom "Sterben" ist identisch mit der von Lisa Freund (siehe Link).


    Dort steht, "...damit dies geschieht, durchwandern wir leidhafte Erfahrungen, es sei denn, es gelingt uns auf der geistigen Ebene in der unendlichen Weite unserer unsterblichen Existenz zu verweilen und die körperliche, emotionale und geistige Auflösung zuzulassen und zwar ohne Anhaften und Abneigung gegenüber dem, was passiert..."


    Hast du in deiner Praxis eine Übung, die dies zum Thema hat? Hast du schon einmal die Erfahrung oder eine ähnliche Erfahrung dieser Auflösung in deinen Übungen gemacht?
    Wenn ja, dann wäre das doch evtl. ein Weg.