Beiträge von nyalaana im Thema „Kann man das Sterben in der Meditation üben?“

    Ich habe meine Probleme mit Vorbereitungen auf das Sterben oder mit Sterbeberichten oder mit Nahtoderfahrungen, etc. Es ist die Überprüfbarkeit. Klar kann man sich auf xy vorbereiten, aber ob das dann genau beim Sterben geholfen hat, das kann keiner bestätigen, denn die sind ja dann tot. Die die davon berichten sind eben nicht gestorben, denn sie leben noch. Sie sind allerhöchstens "fast" gestorben. Das selbe gilt für Nahtoderfahrungen, klar gibt es diese Erfahrungen aber sie beschreiben halt nur Dinge die Leuten passiert sind die fast gestorben wären, aber halt gestorben sind sie nicht, weil sie ja leben um davon zu berichten. Und ob es dann Unterschiede beim Sterben und den Dingen die man erlebt wenn man "fast-stirbt" gibt, das kann man halt nicht überprüfen, ein wesentlicher Unterschied besteht aber darin das die Faststerber halt nicht sterben, weil sie danach noch leben, um zu berichten.


    ( ich hoffe das kam jetzt nicht all zu Wirr rüber)


    Durch solche Vorbereitungen auf das Sterben kann man sicher aber die Angst vor dem Sterben reduzieren. Und das ist ja auch schon mal was, wenn man sich anschaut mit wieveil Angst das belegt ist.