Beiträge von Monikadie4. im Thema „Zum Thema Karma“

    fotost:

    Aber manchmal ist es ganz nützlich sich vor Augen zu führen, daß der (besonders der junge) Buddha nicht immer das freundlich weichgespülte Wesen gewesen ist, als das er zu oft dargestellt wird


    Ich gehe davon aus, dass ein befreiter Mensch vor allem ein völlig authentischer ist, weder weichgespült noch bedrohlich. Aber er könnte durchaus bedrohlich wirken, und zwar auf jene, die ihn nicht verstehen. Aber auch diejenigen, die ihn als weichgespült wahrnehmen, verstehen ihn ja nicht.



    Zitat

    Ich mag diesen Text. Darin erlebe ich in kleinen Ansätzen die unglaubliche Veränderung durch die Erleuchtung, die kurz davor Siddharta erlebt hat.


    Ich verstehe diesen Text nicht ganz. Wer ist denn der Todlose?
    Und wie kannst Du das erleben, was der junge Buddha aussagt?
    _()_ Monika

    kilaya:

    Ob aber, wenn man das stabil verwirklicht hat, überhaupt noch Emotionen auftauchen, die nicht bereits transformiert sind, bezweifle ich durchaus auch. Aber dann bleibt immer noch das Mitgefühl in Bezug auf die Welt um einen herum.


    Ja :)

    kilaya:

    Schwierig wird es bei den "zornvollen Buddhas" oder einem Milarepa, der sich über einen "zornvollen Tag" freut. Das hat aber beides mit unserer menschlichen Vorstellung von Zorn nichts mehr zu tun.
    Die Schützer erscheinen nach Aussen hin zwar zornvoll, wenn nötig, ihre Aktivität ist aber aus der Stille geboren und beruht auf keinerlei "persönlicher Zwanghaftigkeit". Die Energie von Zorn mag vorhanden sein, aber sie stammt aus der Situation und wird von diesen lediglich transformiert und gespiegelt.
    Milarepas Ausruf wiederum ist nur im Kontext der Mahamudra-Lehren richtig zu verstehen.


    Hi Kilaya,
    das mit der "unpersönlichen" Energie sehe ich auch so.
    Die tibetischen Schützer allerdings entstammen m.E. dem Volksglauben. Ein Milarepa, der sich über einen zornvollen Tag freut, hat für mich mit der buddhistischen Lehre nichts zu tun. Aber ich verstehe den Zusammenhang und damit auch den Sinn der verschiedenen Schützer.
    _()_ Monika

    gbg:


    Das EGO ist auch beim Buddha vorhanden nur erhält es keine Nahrung mehr durch Angst/Glück.
    Er kann noch wütend werden wie Hiob.


    Ja, eine Verbindung ist noch vorhanden, sonst wäre Leben ja nicht weiter möglich, er hätte sich einfach hingelegt oder gesetzt und wäre irgendwann gestorben.


    Zitat

    Denn die Wut im Verborgenen ist das Feuer das nie erlischt.
    Der Buddha ist zufrieden er ist bei sich angekommen aber Unzufriedenheit bleibt als Kontrapunkt bestehen eben als Wut im Verborgenen.


    Wo hast Du das denn gelesen? "Der Buddha zufrieden und bei sich angekommen"?


    Wut ist u.a. eine Folge von ungelebter Trauer. Wut ist eine Emotion, die nur möglich ist, wenn ich die Ursache noch nicht durchschaut und verstanden habe.
    Einen wütendenden Buddha - auch oder gerade im Verborgenen - halte ich für undenkbar. Wäre dem so, dann würde die Wut als Tendenz ja wiedergeboren. Sie wäre eine Fessel. Und dann wäre Buddha nicht Buddha.


    _()_ Monika