Beiträge von Anandasa im Thema „Buddhistische Verführung“

    void:

    (...) Ein wichtiger Element scheint also die "Manipulation" zu sein. Das Charateristikum der rechten Rede ist es aber gerade nicht manipulativ zu sein (...)


    Yup, gut gesagt. Ich bin von den religiösen Elementen im Buddhismus nicht so überzeugt, aber ich halte jedenfalls Karma für real existierend. Ein solches Verhalten ist der Frau gegenüber unehrlich und führt zu schlechtem Karma.


    Wenn ich mein Leben zurückschaue, sehe ich, dass ich nicht bekomme habe, was ich nicht verdient habe. Ich muss nur aufhören zu jammern, dann ist es gut zu sehen. Und ich habe das bekommen, was ich verdient habe. Das sehe ich auch in der Gegenwart. Man muss nur anfangen genau hinzusehen. Nach meiner Meinung gibt es keinen Weg am Karma vorbei.


    "Corriger la fortune" führt im besten Falle zu neutralem Karma und das bedeutet immer noch Zeitverlust. Im Normalfall bedeutet es, dass man sich an solche kleine Tricks gewöhnt und in kleinen und eben schleichenden Schritten immer mehr da hingerät. Etwas Gutes kommt nur heraus, wenn man sich an die Rechte Rede hält und ohne Hintersinn ist, denn das trübt den Geist ein. Das Denken, dass man sich jemanden aussuchen kann, ist n.m.M. bereits ein Reinfallen auf die Gier. Man kann nur für ein gutes Karma sorgen und aus dem, was sich ohne Hintersinn ergibt, das Beste machen. Alles andere führt nur zum Abdriften in Phantasiewelten und ist nicht heilsam.