Beiträge von sati-zen im Thema „Was ist der Unterschied zwischen der Rinzai und Soto-Tradition?“

    Festus:

    Ja und Nein, sati-zen.


    Jaein Sager waren schon immer die Schlimmsten, sie haben sich von jedem als Werkzeug benutzen lassen, dann lieber eine falsche Haltung aber eine Haltung, denn Fehler die bewusst sind lassen sich korrigieren. Es hat sich im Laufe des Threads herausgestellt, dass Differenzierung eher Abgrenzung als die Einsicht in das Große und Ganze bedeuten. In Deutschland wurde dafür der wunderbare Begriff 'Krümelkacker' geprägt. Jede Unterscheidung wird versucht aufmerksam wahrzunehmen aber das Bewusstsein für das Ganze fehlt völlig. Da halte ich mich wieder an Buddha, so wie es überliefert ist konnte er das Ganze begreifen, sonst wäre wohl kaum die Erleuchtung möglich. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen aber in einem Internetforum geht es um endloses Quasseln was sonst, also weiter im Text.

    Abgrenzung ist die Angst seinen Besitz zu verlieren. Mich wundern hier im Buddhismus-Forum solche Ansichten wird doch immer wieder als Ziel die Erleuchtung erwähnt und dafür wird alle individuelle Anhaftung aufgelöst um in das universelle Miteinander einzutauchen als Erlösung. Individuell differenzieren ist der Weg in die andere Richtung und so dienen "Was ist der Unterschied" - Fragen zum festhalten von etwas und nicht zum loslassen. Eine Hoffnung gibt es noch hier im Forum, es könnte der Grund sein warum dieser Thread so schnell in OT abglitt. Diese Neigung etwas ganz individuell für sich festhalten zu wollen in den Empfindungen ist so tief verankert, auch bei vielen Buddhisten in Europa, dass wer es nicht tut sich die Beschimpfung von Beleidigung gefallen lassen muss. Jedoch nicht so schlimm, wer wirklich loslässt kann auch die negativen Gefühle von Anderen loslassen und ist somit der Erleuchtung wieder näher. Das ist das Gute an der Erleuchtung, man braucht das Wohlwollen der Anderen nicht dafür, es steht unseren Marktgesetzen völlig entgegen.

    void:

    So kann man das verstehen, muss man aber nicht.


    Wie man etwas versteht in der virtuellen Welt hängt nicht nur von der Aussage aber als viel mehr mit welcher Stimmung der Betrachter es ließt. Somit ist es nahezu unmöglich eine objektive Aussage zu machen außer man benennt was sowieso allen klar ist und in Fleisch und Blut übergegangen. Sobald man ein kleines Risiko eingeht und eine Ansage ein klein wenig spekulativ behandelt um daraus Konsequenzen abzuleiten, ist eine breit gefächerte Interpretation möglich bis hin zum Irrtum der Analyse. Jedoch nur dieser Versuch zu interpretieren schafft neue Erkenntnisse, das Bejahen oder beantworten von sowieso etablierten Fakten ermöglicht das nicht.
    Hier war die Feststellung im Raum, das der Thread auf die sachliche Frage was der Unterschied zwischen dem und dem sei, sehr schnell in off-topic abrutsche und mein Versuch das zu erklären war die Sichtweise darauf, dass solche Fragen rein rhetorischer Natur sind. Denn die Antwort auf solche Fragen ist leicht an vielen Stellen nachzulesen, hat keinen individuellen oder persönlichen Charakter und bietet egal wo es steht eine Lösung. Hinzu kommt meine persönliche Sicht, dass der Unterschied zwischen diesen Dingen für das Begreifen des Großen und Ganzen kaum eine Rolle spielen.
    So sind nicht die Unterschiede zwischen Rinzai und Soto relevant für die persönliche Entscheidung sondern meine emotionale Haltung dazu und diese Antwort findet man nirgendwo außer in sich selbst.
    So ist eine Entscheidung fällen, es ausprobieren auch auf die Gefahr des Scheiterns, es dann berichten und die Fehler analysieren ein Weg der weiter führt, viel Fragen und so die Unsicherheit zum Ausdruck bringen dagegen nicht. Egal um welche Polarität es sich handelt, laut Naturgesetz liegt die Lösung im Ausgleich.

    Das liegt an der Art der Frage, es ist ähnlich wie wenn man in einem Foto-Forum fragt was der Unterschied zwischen Verschluss und Blende ist oder in einem Psychologie-Forum was der Unterschied zwischen Psychiater und Psychotherapeut ist usw. Es gibt banale Fragen, die so häufig gestellt werden, dass man die Antwort an jeder Ecke finden würde wenn man nur mal hinschauen würde und gewillt ist selbstständig zur Antwort zu kommen ohne sich dumm zu stellen und die 'Großen' zu fragen. Es gibt jedoch Menschen die gelernt haben wenn sie sich dumm geben und fragen bekommen sie Aufmerksamkeit und Zuwendung, da spielt der Inhalt der Frage keine Rolle.