Beiträge von Festus im Thema „Was ist der Unterschied zwischen der Rinzai und Soto-Tradition?“

    Yofi:

    ...
    Damit sprichst du genau das Problem an, das doch so oft im Zen vorkommt. Alles so lassen, wie es ist, keine Unterscheidungen vornehmen...



    Ich nehme sehr wohl Unterscheidungen vor. Ich halte mich nur mit Bewertungen zurück. Richtig und falsch ist eine Bewertung. Schief und gerade eine Unterscheidung.
    Ein Turm kann, im Verhältnis zu etwas, das ich gerade nenne, durchaus schief sein. Ich kann, aber ich muss das nicht bewerten.

    Zitat

    ...Nicht umsonst gibt es im Buddhismus den Weisheitsaspekt der unterscheidenden Klarschau.
    d.h. zu erkennen und auch zu unterscheiden, wie die Dinge sind. Und eine Rose ist nun mal kein Gänseblümchen. Ungeachtet dessen sind natürlich beide Blumen und letztendlich ein Ausdruck des Lebens oder auch Leben in Gestalt von Blumen und und und, bla bla bla,...


    Unterscheiden muss nicht zwangsläufig ein sich abgrenzen beinhalten.
    Es ist eben nicht alles Eins. Das heißt aber nicht, dass es deshalb Zwei ist....


    Und ich übe auch Kritik. Das kannst du hier im Forum hin und wieder lesen. Aber eben nicht so oft. Für Richtig und Falsch brauchst du Maßstäbe. Und die setzt jeder anders.

    Zitat

    ...Ich habe beim Lesen deiner Beiträge immer wieder den Eindruck, dass du geradezu mit Feuer und Schwert deine persönliche Einstellung verteidigst und andere Einstellungen vehement ablehnst. Damit machst du gerade das, was du hier ablehnst. Du grenzt dich ab. Du gegen den Rest der Welt. "Lonesome wolf" sati-zen. Mitten im Leben und somit allen im Weg.


    Dadurch wirkst du auf mich eher unglaubwürdig, eher wie ein Blender.
    ...


    Hin und wieder einigt man sich in einer wie auch immer definierten Gruppe auf bestimmte Maßstäbe und definiert danach Regeln.
    Alles ok, solange man sich darüber im Klaren ist, dass es sich hier nicht um objektive, aus sich selbst heraus bestehende Regeln und Maßstäbe handelt.


    Etwas objektiv Richtiges gibt es nicht. Das ist meine subjektive Meinung. :grinsen:

    Da "muss" ich widersprechen, Yofi. :grinsen:
    Ich habe zugegebener Maßen Schwierigkeiten mit dem Wort Richtig.
    Ein schiefer Turm ist nur ein schiefer Turm. Und er ist nur deshalb schief, weil wir eine Vorstellung von gerade haben. Richtig und Falsch gibt es nur in unserer konventionellen Sicht. Die zwei Wahrheiten übrigens auch. Und diese konventionelle Sicht ist die Gestalt, die Form der absoluten Sicht. Somit ist unsere sogenannte konventionelle Wahrheit nichts anderes als die absolute Wahrheit.
    In einem Gespräch wurde mir einmal gesagt, das unsere Welt eine Illusion sei. Mag sein, aber diese Illusion ist alles was wir haben. Diese Illusion ist unsere Welt.


    Also wollen wir mal nicht quengeln. :D


    Hier im Forum sehen wir sowieso nur Bilder von Türmen. Und oft achten wir nicht darauf, wie wir ein Bild in der Hand halten.

    Zitat

    Oft sieht man schiefe Türme...


    Unsere Augen nehmen hell und dunkel sowie Farben wahr. Den Rest errechnet sich das Hirn. (:

    Yofi:

    ....

    Sudhana:


    Sieht man einen schiefen Turm, möchte man gerne auf die Fehler in der Baustruktur verweisen, das ist unpersönlich, von sati-zen gut gemeint und deshalb legitim.


    Sieht man einen schiefen Turm, sieht man einen schiefen Turm.
    Daraus kann man dann, wenn man will oder manchmal eben auch automatisch, fast zwanghaft, etwas machen.
    Muss man aber nicht. :)

    sati-zen:

    Abgrenzung ist die Angst seinen Besitz zu verlieren. Mich wundern hier im Buddhismus-Forum solche Ansichten wird doch immer wieder als Ziel die Erleuchtung erwähnt und dafür wird alle individuelle Anhaftung aufgelöst um in das universelle Miteinander einzutauchen als Erlösung. Individuell differenzieren ist der Weg in die andere Richtung und so dienen "Was ist der Unterschied" - Fragen zum festhalten von etwas und nicht zum loslassen. Eine Hoffnung gibt es noch hier im Forum, es könnte der Grund sein warum dieser Thread so schnell in OT abglitt. Diese Neigung etwas ganz individuell für sich festhalten zu wollen in den Empfindungen ist so tief verankert, auch bei vielen Buddhisten in Europa, dass wer es nicht tut sich die Beschimpfung von Beleidigung gefallen lassen muss. Jedoch nicht so schlimm, wer wirklich loslässt kann auch die negativen Gefühle von Anderen loslassen und ist somit der Erleuchtung wieder näher. Das ist das Gute an der Erleuchtung, man braucht das Wohlwollen der Anderen nicht dafür, es steht unseren Marktgesetzen völlig entgegen.



    Ja und Nein, sati-zen.


    Nicht umsonst gibt es im Buddhismus den Weisheitsaspekt der unterscheidenden Klarschau.
    d.h. zu erkennen und auch zu unterscheiden, wie die Dinge sind. Und eine Rose ist nun mal kein Gänseblümchen. Ungeachtet dessen sind natürlich beide Blumen und letztendlich ein Ausdruck des Lebens oder auch Leben in Gestalt von Blumen und und und, bla bla bla,...


    Unterscheiden muss nicht zwangsläufig ein sich abgrenzen beinhalten.
    Es ist eben nicht alles Eins. Das heißt aber nicht, dass es deshalb Zwei ist.


    Ich habe beim Lesen deiner Beiträge immer wieder den Eindruck, dass du geradezu mit Feuer und Schwert deine persönliche Einstellung verteidigst und andere Einstellungen vehement ablehnst. Damit machst du gerade das, was du hier ablehnst. Du grenzt dich ab. Du gegen den Rest der Welt. "Lonesome wolf" sati-zen. Mitten im Leben und somit allen im Weg.


    Dadurch wirkst du auf mich eher unglaubwürdig, eher wie ein Blender.


    Zitat

    ...Jedoch nicht so schlimm, wer wirklich loslässt kann auch die negativen Gefühle von Anderen loslassen und ist somit der Erleuchtung wieder näher. Das ist das Gute an der Erleuchtung, man braucht das Wohlwollen der Anderen nicht dafür, es steht unseren Marktgesetzen völlig entgegen....


    Was für ein Glück für den der sowieso Recht hat. Er braucht nichts zu lernen. Und schon garnicht von Anderen. Schließlich ist er ja, bei aller "Nicht-Unterscheidung" ja nicht die anderen. :clown:

    Irmin82:

    Sicher ist es leichter jemanden zu fragen, der die Antwort vielleicht kennt und sie dir schnell beantworten kann, als stundenlang auf google zu suchen...


    Ich habe 5 Minuten gebraucht um die Links bei Google zu finden. Die Suchfunktion hier im Forum ist sicherlich nicht so prickelnd.


    Zitat

    ...Aber eigentlich weiß ich jetzt noch immer nicht genau, was der Unterschied ist. Also, was ist der Unterschied?


    Letztendlich kannst du es nur selbst herausfinden, indem du beides ausprobierst. Du kannst natürlich über beides lesen und dir ein paar Theorien aneignen. Das ist so, wie über Äpfel und Birnen lesen. Ihren unterschiedlichen Geschmack erfährst du nur beim Essen.