Beiträge von fotost im Thema „Schlangenkönigsgeschlechter“


    Ok, das ist ein ehrenwerter Standpunkt.


    Wie würdest Du die Geschichte lesen wollen?
    Du scheinst da viel tiefer eingedrungen zu sein, als ich es jemals sein werde.


    Ich kann letztlich nur hoffen, daß die Menschen, die diesen PK Texte übersetzt haben, die von Dir geforderten Vorleistungen erbracht haben und konzentriere mich auf meinen Part.


    buddhistische Fabeln
    oder historisch davor
    hinduistische Fabeln


    Ich stimme mit Dir überein, mit der einzigen Ausnahme, daß es für mich natürlich entscheidend ist, wie ich diesen Text lese (und nicht wirklich verstehe). Ich bin nun einmal Westler und als solcher muß ich mit dem Text zurecht kommen. Ich kann meine Lebensgeschichte nicht einfach ausblenden.


    Mir geht es ganz genau um die Frage, die Du gestellt hast - wie war der Text vom Verfasser gemeint?

    Danke, daß ihr euch die Zeit genommen habt zu Googlen; das hatte ich allerdings vorher auch schon. Auch die von euch verlinkten Texte machen die Sache nicht klarer.


    In der westlichen Kultur würde man einen derartigen Text, der von Tieren und einer Interaktion Mensch/Tier handelt als eine Fabel bezeichnen. In Fabeln geht es allerdings immer um eine moralische Belehrung, eine verkleidete Weisheit oder ähnliches, niemand würde es wörtlich nehmen..


    So gehe ich davon aus, daß im Jahr 2016 in Mitteleuropa niemand ernsthaft glaubt, daß Schlangen Könige ernennen oder daß Giftschlangen jemanden nicht beißen und ggf. töten würden der sie 'mit gütigem Geiste durchstrahlt'.


    Ich bin inzwischen für mich wenigstens zu der Teilerklärung gekommen, das die Zahl 4 für die 4 Himmelrichtungen stehen sollte, daß es sich also um eine globale Aussage zum Thema Mensch und Teile der Natur handelt.


    Richtig weiter geht es dann nicht, weil 'gütiges Durchstrahlen(?)' bei vielen Naturereignissen wie Erdbeben etc. direkt wenig hilft.

    Zitat

    Dies erzählte der Meister, da er im Jetavana verweilte, mit Beziehung auf einen Mönch. Als dieser nämlich an der Türe des Feuerhauses Hölzer anzündete, kam aus einem verfaulten Baume eine Schlange hervor und biss ihn in eine Zehe, so dass er auf der Stelle starb. —


    Es wurde aber im ganzen Kloster bekannt, dass er auf diese Weise ums Leben gekommen war. In der Lehrhalle begannen die Mönche folgendes Gespräch: „Freund, als der Mönch so und so an der Türe des Feuerhauses Hölzer anzündete, wurde er von einer Schlange gebissen und starb auf der Stelle.“ Da kam der Meister und fragte: „Zu welcher Unterhaltung, ihr Mönche, habt ihr euch jetzt hier niedergelassen?“ Als sie antworteten: „Zu der und der“, fuhr er fort: „Wenn, ihr Mönche, dieser Mönch in Bezug auf die vier Schlangenkönigsgeschlechter Liebe betätigt hätte, so hätte ihn die Schlange nicht gebissen. Schon in der Vorzeit haben Asketen, als noch kein Buddha erschienen war, zu den vier Schlangenkönigsgeschlechtern Liebe betätigt und wurden dadurch von der von den Schlangenkönigsgeschlechtern herrührenden Furcht befreit.“ Nach diesen Worten erzählte er folgende Begebenheit aus der Vergangenheit.


    203. Die Erzählung von der Sphäre der Daseinsarten (Khandhavatta-Jātaka) [1] http://www.palikanon.com/khuddaka/jataka/j203.htm


    Wofür stehen hier die Schlangenkönigsgeschlechter?
    Ich gehe davon aus, daß dies keine religiöse Beschwörungsgeschichte ist, sondern nur übertragen zu sehen ist.


    Gedanklich ähnlich nebenbei


    Zitat

    …17Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen reden. 18Schlangen vertreiben; und so sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf die Kranken werden sie die Hände legen, so wird es besser mit ihnen werden.


    Markus 16:18 http://bibeltext.com/mark/16-18.htm
    https://de.wikipedia.org/wiki/Snake_handling