Beiträge von verrückter-narr im Thema „Schlangenkönigsgeschlechter“

    Zitat

    So gehe ich davon aus, daß im Jahr 2016 in Mitteleuropa niemand ernsthaft glaubt, daß Schlangen Könige ernennen oder daß Giftschlangen jemanden nicht beißen und ggf. töten würden der sie 'mit gütigem Geiste durchstrahlt'.


    Doch ich bin einer dieser Menschen, die die verschiedenen Daseinsbereiche und somit auch Nagas usw. für real halten und ich habe schon verschiedene Situationen erlebt, wo ich als Einziger z.B. von Bienen, Stechmücken oder Hunden wegen meiner ruhigen Geisteshaltung nicht angegriffen wurde, aber gerade andere Menschen, die Aggressionen und Angst vor diesen Tieren entwickelt haben. Es gibt auch einige Berichte von Einsiedlern und anderen friedlichen Menschen, die zusammen mit Raubtieren leben, die jeden anderen unfriedlichen Menschen sofort angreifen. Ich beziehe mich hier auch NICHT auf die Tigertempel in Thailand, wo die Tiger durch Medikamente betäubt und gequält werden.

    Bei der "Liebesbestätigung" an die Schlangen handelt es sich wohl um den "Schlangensegen" aus dem Khuddaka und Anguttara Nikāyo.
    http://www.palikanon.com/khuddaka/khuddaka.htm#Anhang%201
    http://www.palikanon.com/angutt/a04_061-070.html#a_iv67

    Zitat

    Wofür stehen hier die Schlangenkönigsgeschlechter?


    worauf Festus schon hinwies, handelt es sich hier um die 4 königlichen Naga-Geschlechter. Es gibt aber noch einige weitere.


    Zitat

    The Vinaya (ii.109) contains a list of four royal families of Nāgas (Ahirājakulāni): Virūpakkhā, Erāpathā, Chabyāputtā and Kanhagotamakā. Two other Nāga tribes are generally mentioned together: the Kambalas and the Assataras


    http://www.palikanon.com/english/pali_names/n/nagaa.htm
    http://www.palikanon.com/namen/n/nagaa.htm