Beiträge von keks im Thema „Was wird eigentlich wiedergeboren?“

    "Was wäre Keks ohne vedanna,sanna,vinnana,sankhara.
    Versuche mal dort Atome zu finden.
    Samsara mag ein gefängnis für körperliches sein, aber es gibt einen weg raus.
    Ob du es glaubst oder nicht."


    Samsara ist kein Gefängnis da ausserkörperliche Erfahrungen (ab dem 5. Jhana) möglich sind, wobei ich heute der Meinung bin dasss Nummer 3 und 4 auch übersprungen werden können und auch 1 und 2 nicht zwingend nötig sind für Jhana 5 da einige Menschen OBE`s haben die sich nie mit Meditation beschäftigten. Die Reihenfolge der Jhanas ist damit nichts in Stein gemeiseltes und somit alle ohne Übung erfahrbar sein müssen. Das kurz zu dem Gefängnis.
    Bei allen ist aber Bewusstsein vorhanden.
    Für Vedanna können wir gerne auch Quanten nehmen da diese nichts dingliches sind sondern besser bezeichnet werden können als Wirkung und Passieren.
    Viel wichtiger ist - was tut man damit wenn man schonmal da ist ? Eventuell endlich weniger Auto fahren oder ganz drauf verzichten ? Weniger Geld ausgeben um dieses Betrugssystem nach und nach nicht mehr zu unterstüzen ? Weniger Tv schauen oder gar nicht mehr weil Medien einen eh nur verblöden wollen ?
    Vor paar Tagen kam eine Reportage, dass in Iowa, so ein Staat in Amerika :D Blinde die Waffen besitzen dürfen, gruselig. Ist es das was die Menschheit möchte ? Oder möchten wir gerne in einer Scheindemokratie leben die bis in den 1980er Jahren von ehemaigen Nazis übersäät war ? Genscher, Scheel, Adenauer, alles aus der NSDAP herausgekommene Dussels. 50.000 Beamte aus der NSDAP rekrutiert weil es keine anderen gab, wollen wir sowas oder können wir endlich mal etwas verändern und nicht wie Deppen in der Gegend herumlaufen ? Gut, viele wollen unbedingt diese Lügen-Schein-Demokratie um das Gefühl zu haben "wählen" zu dürfen, aber ist es das was uns als Menschheit weiterbringen kann ? Eher nicht.
    Das wären wichtigere Themen über die man sich befassen sollte als über "wiedergeburt" "yoga-asanas" "nirvana" oder den Sinn des Lebens :p Aber leider ist es genau das was alle Religionen machen "Menschen mit unwichtigem beschäftigen" sonst kommen sie noch auf die Idee Regierungssysteme in Frage zu stellen. Ein weltweites Religionsverbot egal für welche auch für die Nicht-Religionen wäre wünschenswert. Gut, das könnte dann Bürgerkriege geben weil Menschen sich dann um wichtigeres kümmern aber egal, dann ändert sich endlich etwas.

    Was sagt denn das Bauchgefühl was wiedergeboren wird ? Dazu brauchts keine 50 Jahre Meditation zumal Zeit Illusion ist, es muss also sofort offensichtlich sein ohne viel drumrum, alles was erst in 50 Jahren harter Arbeit erfahrbar ist kann somit nur falsch sein. Was ist denn jetzt da ohne ein Affentheater draus zu machen ? Eventuell Bewusstsein ? :))


    http://www.theravada-dhamma.or…0wird%20wiedergeboren.pdf


    Than Ajahn Maha Bua bezeichnet das citta als den ewigen Touristen, der von einem
    Leben ins nächste springt. In diesem Falle ist es das konventionelle citta. Es wäre nicht
    falsch es als Seele zu bezeichnen und von Seelenwanderung zu sprechen. Aber auf der
    anderen Seite kann man es auch als kamma bezeichnen, das von einem Leben ins
    nächste geht. Manchmal beantwortet er auch so die Frage was von einem Leben ins
    nächste geht. Die Frucht des kamma.
    Interessant? Und was ist der Unterschied von kamma und konventionellem citta? Es ist
    ein und dasselbe. Konventionelles citta ist eine Bezeichnung für das kamma das an dem
    citta anhaftet, was wir normalerweise als Seele oder Selbst bezeichnen.

    Ab und zu meint eine Welle sie wäre etwas eigenständiges, dann platscht sie wieder ins Wasser.
    Bei Körpern ist es das selbe. Ab und an meint eine Ansammlung von Atomen, dass sie irgendetwas individuelles seien. Manche Atome denken sogar sie könnten sich in Nirvana auflösen, das doofe ist nur, dass selbst die Atome vom Anfang des Universums immernoch umherfliegen, dauernd auf der Suche nach....was auch immer. Eigentlich müsste die Menschheit glücklich sein "unendliche Wiedergeburt und kein Entkommen". Wollen nicht dauernd alle unsterblich sein ? ;) Und dann plötzlich "uuuuh ahhhh ne lass mal, das will ich nicht". Erst findet man die Unsterblichkeit, die ist dann nicht mehr passend und schon sucht man einen Ausweg :D Gott wird sich wohl ständig an den Kopf fassen und schreiend im Kreis rumrennen. Achja, Gott gibt es, steht im Pk.