Beiträge von Nils im Thema „Was wird eigentlich wiedergeboren?“

    Irmin82:

    Ich hab das Gefühl, dass viele Buddhisten die Wiedergeburt so erklären, als ob es eine Seele gäbe, aber eigentlich das was wiedergeboren wird, ist ja nur die Richtung, in die die nächste Kugel rollt (Wobei hier ja auch wieder ein Bild erzeugt wird, als gäbe es einzelne Kugeln und somit irgendwie ein Ich oder etwas Getrenntes).Ich bitte um Meinungen, Antworten, Berichtigungen ... Danke :)


    Ich kenne meine früheren Leben. Ich kann in der Meditation dort hinspüren. Sie sind mir im Laufe meines spirituellen Reinigungsprozesses in Form von Träumen und Visionen erschienen. Viele Leben war ich ein Tier und dann habe ich viele Leben als Mensch verbracht. Meistens sah in in meinen Erinnerungen Sterbesituationen. Sie haben sich meinem Bewusstsein besonders eingeprägt. Einige Male gab es Erinnerungen an frühere Geburten und an für mich wichtige Lebenserfahrungen.


    Von daher kann ich sagen, dass das Bewusstsein weiterlebt. Das Bewusstsein besteht aus Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen und vor allem aus charakterlichen Tendenzen. Ich habe in früheren Leben bestimmte Eigenschaften entwickelt, die ich heute spürbar noch besitze.


    Was das Bewusstsein genau ist, ist wissenschaftlich noch nicht ausreichend geklärt. Man kann es als Seele bezeichnen. Man kann es auch als Gedankenschwingung begreifen, die in einer höheren Dimension weiterexistiert. Nach meiner Erfahrung lebt das Ego nicht weiter. In jedem Leben bildete sich bei mir ein neues Ich-Gefühl. Die früheren Nilse waren für mich andere Personen, die aber geistig mit mir verbunden sind.


    Im nächsten Leben werde ich also wieder ein neuer Mensch sein. Aber ich habe jetzt Verantwortung für diesen neuen Menschen, weil ich jetzt bestimme, welche Eigenschaften und welches Karma er haben wird. Ich bestimme durch mein jetziges Verhalten, ob ich im nächsten Leben glücklich oder unglücklich sein werden, ob ich im nächsten Leben erleuchtet sein werde oder nicht, ob ich nur für mich selbst oder für das Glück aller Wesen leben werde.


    In meinen früheren Leben erkenne ich eine beständige Suche nach dem Glück. Ich wurde von Leben zu Leben ein größeres und stärkeres Tier geboren, weil ich mir davon größeres Glück versprach. Als Mensch machte ich verschiedene Erfahrungen, die mich letztlich dazu brachten, dass Glück in der Erleuchtung zu suchen. Und in der Liebe zu allen Wesen.