Beiträge von Noreply im Thema „Was wird eigentlich wiedergeboren?“

    accinca:
    Ellviral:

    Im Nachhinein, am Ende der Arbeit, sich mal bewusst werden wieviel Zeit ich eigentlich nicht da war kann schon erschrecken. Es gibt einiges an Zeiten am Tag an denen ich frei von Gier, Hass Verblendung bin. Ich muss es nur erkennen. Auch ist da noch eine Erkenntnis zu machen, wie friedvoll es in mir war als ich nicht da war. Das Du die Meinung kritisierst kann ich verstehen doch die Aussage an sich kann ich bestätigen.


    Vielen Dank. Ich meine aus deiner Antwort den Grund
    entnehmen zu können, nämlich das sog. Nichtwissen. Eine
    Art von benebelt sein in Unbewußtheit wegen Kontrastlosigkeit.

    So kann man das sehen. Die Suche nach dem was wiedergeboren wird verstellt die Sicht auf das was Erkennbar ist wenn man sich die Zeiten der Ichlosigkeit erinnert. Das was wiedergeboren wird ist das was erkannt wird wenn man sich dessen erinnert was da war als Ich nicht da war. Denn das was wiedergeboren wird ist genauso unbenennbar wie das was im nach hinein da war als Ich nicht da war. Das sich erinnernde Ich kann nicht beschreiben wo es erkennbar war wenn es nicht da war. Da ist Leerheit und das ist auch nur eine Umschreibung des nicht beschreibbaren.

    accinca:
    Mabuttar:

    Frei sein von Verblendung, Gier,Anhaften und Hass, Abneigung ?
    Dann ist jeder mal befreit, mal nicht.


    Wie kann man zu einer solchen (falschen) Meinung kommen?

    Im Nachhinein, am Ende der Arbeit, sich mal bewusst werden wieviel Zeit ich eigentlich nicht da war kann schon erschrecken. Es gibt einiges an Zeiten am Tag an denen ich frei von Gier, Hass Verblendung bin. Ich muss es nur erkennen. Auch ist da noch eine Erkenntnis zu machen, wie friedvoll es in mir war als ich nicht da war. Das Du die Meinung kritisierst kann ich verstehen doch die Aussage an sich kann ich bestätigen.

    fotost:
    Ellviral:

    Das Grundgesetz zeigt mir das die damals lebenden Menschen sehr viel aus dieser Tyrannei gelernt haben. Mal lesen is doch nur ein winziges Heftchen.


    muß man sich noch nicht einmal kaufen


    https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gg/gesamt.pdf

    Das ist richtig doch das ist eines der wenigen Heftchen die ich sehr gerne in der Hand habe, da ist es nicht einfach so abschaltbar. Doch wo ist das was wieder geboren wird? Das ist das einzig Buch das ich absolut mit allen Ahnen verbinden kann, mit allen ihren Erfahrungen und Nöten. Das Buch das Artikel für Artikel immer eine Erforschung zu ihrer Erscheinung geklärt werden muss. Immer eine Begegnung mit den damals Lebenden, wieder geboren in ihren Worten.

    fotost:

    Adenauer war nie NSDAP Mitglied. Sicher zu unvorsichtig mit der Auswahl späterer Mitarbeiter kann man ihm aber eine Parteimitgliedschaft nicht vorwerfen.


    Er hat sich wie 99% der restlichen Bevölkerung irgendwie mit dem dritten Reich arrangiert :silent:

    Das Grundgesetz zeigt mir das die damals lebenden Menschen sehr viel aus dieser Tyrannei gelernt haben. Mal lesen is doch nur ein winziges Heftchen.

    @ Keks Da gibt es ein Buch für Dich: Schulden. Die ersten 5000 Jahre.
    Das ist sehr genau und manchmal echt anstrengend doch es bringt eine Klarheit, wenn jemand Buddha Worte kennt und erkennen kann wie er gelebt hat, die ich bisher nie irgendwo erfahren habe. Was ich noch nicht gelesen habe ist das wie wir in so ein System hinein gekommen sind und ehrlich irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl das ich das garnicht erfahren will.