Beiträge von Doris im Thema „Was wird eigentlich wiedergeboren?“

    Was auf alle Fälle wiedergeboren wird, ist die Ich-Illusion.
    Das kann jeder bei sich überprüfen. Diese Wiedergeburten finden ständig statt, sind also unzählig.
    Und bei diesen Wiedergeburten werden unzählige Gestalten angenommen, in jeder Situation eine andere.
    Wer das bei sich erfasst hat, merkt, dass sich das mit den alten Texten deckt.


    Alles andere gehört in der Bereich Spekulation.
    Wer der Spekulation entsagt, dem ist es außerdem völlig gleichgültig, ob da irgendwas weitergeht. Das ist nämlich der Kern all dieser Spekulationen, die Angst vor dem Tod und die Hoffnung auf ein Weiterleben, wie auch immer, also der Glaube an ein unveränderliches Ich, einen festen Kern, Ich-Illusion. Die Ich-Illusion bedingt demnach Wiedergeburt. Das heißt, solange wir in unserer Ich-Illusion Gestalten annehmen, und zwar Gestalten als Vorstellung von dieser Gestalt und uns damit identifizieren und nicht einfach sind und tun, werden neue Gestalten wiedergeboren. Ich vermute, dass es nicht möglich ist im Leben komplett diese Ich-Illusion aufzugeben. Sie hat sicherlich einen biologischen Sinn. Wir können aber lernen, dass dies eine Illusion ist und damit einen viel größeren Handlungsspielraum erhalten, unser Leben viel mehr selbst bestimmen, statt getrieben zu sein. Macht einfach mehr Spaß.